Coaching Ausbildung zum psy. Mediator

Der Tätigkeitsbereich des Mediators findet sich überall dort, wo berufliche oder private Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Parteien vorliegen und ein Coaching notwendig wird.

Kommt es in diesen Beziehungen zu Schwierigkeiten, so sind oftmals große Werte sowohl auf materieller, als auch ideeler Basis in Gefahr. Diese Schwierigkeiten können dabei durchaus sehr unterschiedliche Ursachen haben wie zum Beispiel: Verschiedene Meinungen zu konkreten Themen, verschiedene Sichtweisen hinsichtlich der Philosophie in Firmen, aber auch unterschiedliche Gewichtung von Interessen.

Der Mediator wird nun zur Hilfe gerufen, um zwischen den Parteien durch gezieltes Coaching zu vermitteln. Dabei ist seine eigene Meinung zu den strittigen Fragen nicht relevant. Vielmehr ist es von entscheidender Wichtigkeit, das der Mediator ein neutraler Vermittler ist. Nur so ist ein Gespräch und eine Vermittlung zwischen den Parteien für alle Seiten möglich. Der Einsatz eines Mediators ist häufig die letzte Chance, einen Konflikt ohne das Hinzuziehen einer gerichtlichen Instanz beizulegen. Daher erklärt es sich auch, dass die Mediation in der Vergangenheit oftmals durch Juristen ausgeführt wurde.

Im Gegensatz zum speziell dafür ausgebildeten Mediator, bearbeiten Juristen die Mediation als einen von vielen Bereichen. Der gut ausgebildete Mediator hingegen beschäftigt sich ausschließlich mit der Mediation und ist daher für viele Konflikte einfach die bessere Wahl, vor allem wenn man sich vor Augen hält, was auf dem Spiel steht, wenn eine Mediation scheitern sollte. Hier sollte man keine Kompromisse eingehen und auf das geschulte Coaching eines Mediators zurückgreifen..

Ein weiterer wichtiger Bereich der Mediation, welchem gerade in den letzten Jahren eine große Bedeutung zukommt, ist die Mediation in Fragen von Eheproblemen und Ehescheidungen. Ein Rechtsanwalt wäre unter Umständen nicht in einer ausreichend neutralen Position, um Klärungen herbei zu führen. Als Ausnahme hierzu sei zu erwähnen, dass einige Rechtsanwälte sich speziell in der Mediation fortgebildet haben und diese dann auch gezielt anbieten.

Eine Mediation kann im Fall von Scheidungen einen erheblichen Teil an Folgekosten ersparen und sorgt zudem für eine konfliktfreiere Trennung, als dieses bei einer Scheidung ohne Mediation und Coaching möglich wäre.

Unser Institut bildet Sie von Grund auf zum psychologischen Mediator aus, so dass auch Sie in Zukunft diese Tätigkeitsfelder bearbeiten können.

Der Preis für diese Ausbildung beträg 3690,- Euro zzgl. gesetzlicher MWSt.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich darüber hinaus zum psychologischen Management Coach ausbilden zu lassen. Die Ausbildung zum Mediator ist im kompletten Umfang Teil dieser Ausbildung.