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Konzept
Dieser 7-tägige Lehrgang richtet sich an Führungs- und Nachwuchskräfte, die sich intensiv mit Marketing-Themen wie Sortimentsgestaltung, Produktmanagement, Wettbewerbspositionierung, Markenstrategie, Preispolitik, Marktbearbeitung, Vertriebs-konzepte oder Kommunikation beschäftigen, selbst aber noch keine systematische Ausbildung in professionellem Marketing durchlaufen haben.
Themenschwerpunkte
Innovationsidee und Leistungsangebot
Marketing beginnt bei der kreativen Idee: Wo gibt es ungelöste Kundenprobleme? Wo liegen Kundenbedürfnisse brach? Welche Märkte warten nur darauf, erschlossen und entwickelt, also «gemacht» zu werden? Welche Erfindungen oder Geschäftsideen versprechen so viel Kunden nutzen, dass sich daraus ganz neue Geschäftszweige aufbauen lassen?
Und mit welchen Aufbau und Markteintrittsstrategien lassen sich Innovationen kommerzialisieren und in Markterfolg überführen?
Kundensegmentierung, Positionierung
Marketing bedeutet zum zweiten die intensive Beschäftigung mit dem Kunden. Seine Erwartungen, seine Wünsche, seine Kaufmotive, seine Zufriedenheit, seine ungenutzten Potenziale und sein zunehmend durch aus zwiespältiges Kaufverhalten.
Da es «den» Kunden schlechthin nicht gibt, muss segmentiert werden. Für diese Segmentierung in Kundengruppen gibt es zahlreiche Optionen – wir zeigen, wie die richtige daraus ermittelt wird.
Differenzierung und Alleinstellung
Marketing bedeutet aber auch das ständige Bemühen um Differenzierung. Was unter scheidet unsere Marktleistung von jener des Wettbewerbs? Wo sind wir besser, speziell, einzigartig? Warum soll der Kunde gerade bei uns kaufen und warum gerade uns treu bleiben? Was macht der Wettbewerb besser und was können wir daraus lernen?
Differenzierung bezweckt, nachhaltige Präferenzen für unser Produkt, unsere Marke und unsere Firma aufzubauen. Differenzierung bezweckt, das zu vermeiden, was der große Feind des Marketings ist: Austauschbarkeit. Denn wer austauschbar, wird sich früher oder später mit Preiskämpfen oder schrumpfenden Gewinnmargen konfrontiert sehen Wir zeigen, wie Differenzierung funktioniert.
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Preiskonzepte
Zur Aufgabe des Marketing Managements gehört das Finden der bestmöglichen Preis Strategie. Falsches Pricing zerstört die bes ten Produktkonzepte, richtiges Pricing wirk! als Katalysator. Wo aber liegt der richtige Preis? Welche Instrumente rund um den Preis zum Beispiel Rabatte, Konditionen Finanzierung usw. sollen eingesetzt werden? Wie kann die Preissensitivität des Marktes verringert weiden, und welche Rolle spielt die eigene Kostenposition?
Und welche Preisstrategie soll verfolgt werden die Abschöpfungspolitik, die Marktdurch dringungs Strategie. Preisdifferenzierung mit oder ohne Produktdifferenzierung?
Marketing Information
Wer Marketing-Entscheidungen trifft, braucht Informationen. Auf den Beitrag der Marktforschung gehen wir nur kurz – übersichtsmäßig – ein. Viel wichtiger ist uns die Frage: «Welche Informationen brauche ich als Führungskraft überhaupt, um mein Marketing steuern zu können?»
Und wir zeigen, dass es oft mit vernünftigem Aufwand möglich ist, an die wirklich wichtigen Informationen der Marktanalyse zu gelangen.
Vertrieb, E-Commerce
Eine der wichtigsten Aufgaben des Marketing Management ist die Wahl der Absatz-und Distributionskanäle. Über welche Wege kommt unser Angebot zum Kunden? Wie erreichen wir den Verkaufspunkt? Eigener Außendienst, Handels-Marketing, Direktverkauf, Direkt-Marketing, Vertreter und Agenten-Management, Vertriebskooperation und viele andere Möglichkeiten stehen zur Auswahl.
Oft verzichtet man auf den Aufbau neuer Absatzkanäle – aus Angst, den bestehenden Vertrieb zu konkurrenzieren. Ein Verzicht, der spätestens seit der langsam zunehmenden Bedeutung von Internet und E-Commerce fragwürdig werden kann.
Verkaufs-Management
Die Bewährungsprobe für gutes Marketing liegt im Verkauf. Hier zeigt es sich, ob die konzeptionellen Vorleistungen Früchte tragen. Andererseits können noch so gute Marketing-Konzepte durch schwaches Verkaufs Management und ungenügende Verkäuferleistung zunichte gemacht werden. Wer Umsatzverantwortung hat, ist unmittelbar mit diesen Themen konfrontiert – auch ohne selbst im Verkauf tätig zu sein.
Wir zeigen, wie der Wirkungsgrad des Verkaufs-Managements analysiert und optimiert wird.
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Arbeitsinstrumente, neueste Konzepte
Um den Umsetzungsnutzen für Ihre praktische Tätigkeit zu steigern, sind in der umfangreichen Seminardokumentation zahlreiche Arbeitsinstrumente, Analyse- und Konzeptions-Tools enthalten. Sinnvolle neue Konzepte des Marketings bauen wir jeweils in die einzelnen Seminar themen ein.
Marketing-Check-up
Sie erhalten ein Marketing-Check-up-Instrumentarium zur Ermittlung der Ausgangsposition künftiger Marketingaktivitäten.
Kommunikation
Fühlungskräfte sind meist keine Werbe- und Kommunikationsspezialisten. Dennoch sind sie für Image, Bekanntheitsgrad, Positionierung im Meinungsspektrum und Kennzahlen wie «share of voice» und anderes verantwortlich. Sie entscheiden über Werbebudget oder Sponsoring- bzw. Promotion Gelder sowie über deren Verteilung auf einzelne Werbetragen Sie begutachten Konzeptionen, die ihnen von Werbeagentur, Produkt-Management oder eigener Marketing-Abteilung präsentiert werden. Wir zeigen, worauf es ankommt, wie Konzeptionen hinterfragt werden und wie die Wirkung der für Kommunikation eingesetzten Mittel optimiert wird.
Teilnehmer/innen
Führungskräfte, Nachwuchskräfte und Spezialisten aus allen Unternehmens und Funktionsbereichen, die sich intensiv mit Marketing-Themen auseinanderzusetzen haben und eine umfassende, systematische und praxisbezogene Intensiv Ausbildung im Marketing Management absolvieren möchten.
[box title=“Organisatorische Details“ color=“#0149b6″]Dauer: 7 Tage
Seminargebühr: 3.840 CHF */ 3.200.- EUR MwSt. befreit
*CHF ist abhängig vom Tageskurs. Auf Wunsch ist eine Rechnungsstellung in EUR gerne möglich.
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Hier können Sie sich einzelne Erfahrungsberichte ansehen.
Wir informieren Sie persönlich:
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