Leadership Intensiv



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Konzept

Erfolgreiche Führungskräfte wissen, dass sie ihre überdurchschnittlichen Resultate vor allem einer besonderen Fähigkeit verdanken: ihrer persönlichen Führungskompetenz.

Begeisterung für gemeinsame Resultate erzeugen, sich selbst und andere immer wieder auf die zentralen Ziele ausrichten, überzeugen, kommunizieren: der Anforderungskatalog an erfolgreiches Management ist gross. Für Führungskräfte wird es aber auch immer wichtiger, dass sie sich im Macht- und Einflussgefüge des Unternehmens sicher bewegen.

Dazu ist das kulturelle Netzwerk der Organisation zu begreifen und mitzugestalten und ein hohes Mass an «sozioemotionaler Intelligenz» einzusetzen. Wer andere zum Erfolg führen will, muss bei der Führung der eigenen Person beginnen.

Wer Führungskompetenz will, muss Füh­rungspersönlichkeit sein. Das 2-mal 4-tägige Seminar behandelt daher diese integrale Persönlichkeit einer Führungskraft in vertiefter Form. Die Teilnehmer/innen lernen ihre Wirkung auf andere zu optimieren, ihre Stär­ken und Schwächen als Führungspersönlichkeit zu erkennen, ihre Leistungspotenziale auf das wirklich Wichtige zu fokussieren und ihre Kreativität gezielt einzusetzen.

Sie lernen, Konflikte als Katalysator für Veränderungen zu sehen und mit sozioemotionalen Problemfeldern wie Stress, Intrigen oder Frustrationserlebnissen positiv umzugehen. Sie verstehen die Beweggründe menschlichen Verhaltens und trainieren Verhand­lungssituationen, in denen persönliche und soziale Kompetenz gefragt ist.

Themenschwerpunkte

Die effektive Führungskraft

  • Effektiver Führung
  • Was erfolgreiche Führungskräfte auszeichnet
  • Benchmarks zum Thema Führen

Ganzheitlich führen

  • Führen der eigenen Person
  • Führen von Mitarbeitern
  • Teamführung
  • Führen von Projektgruppen
  • Kompetenz im Umgang mit Kollegen
  • Kompetenz im Umgang mit Vorgesetzten
  • Das persönliche Führungsmodell
  • Die eigene Führungsrolle
  • Karriere- und Entwicklungsziele im Einklang mit persönlichen und privaten Zielen

Persönlichkeitsstruktur, Persönlichkeitsmanagement

  • Ausprägungen und Faktoren der Persön­lichkeitsstruktur
  • Persönlichkeit und Führung
  • Analyse der Stärken und Schwächen der eigenen Persönlichkeit im Hinblick auf die eigene Führungsaufgabe
  • Entwicklung zur Führungspersönlich­keit
[/column] [column size=“1-3″ ] Der persönliche Führungsstil

  • Führungsstile und deren Vor- und Nachteile
  • Analyse des eigenen Führungsstils
  • Situativ führen
  • Training ausgewählter Aspekte des persönlichen Führungsstils

Von Leistungsblockaden zu Leistungsverstärkern

  • Innere Blockaden erkennen und abbauen
  • Dank Selbstsicherheit, Ausstrahlung und überzeugendem Auftreten gewinnen
  • Negative Stressfaktoren erkennen und neutralisieren
  • Unausgeschöpfte Potenziale und ungenutzte Kreativität aktivieren
  • Mentale Stärke entwickeln

Die eigene Arbeitsproduktivität optimieren

  • Was ist wichtiger: Arbeiten oder Resultate bringen?
  • Zeit – eine wichtige Ressource und wofür sie genutzt wird
  • Überprüfung der persönlichen Arbeits­technik: Prioritäten, Schlüsselbereiche, Delegation
  • Effektiver Umgang mit der Informations­technologie

Verhandlungstechnik

  • Verhandlungsziele
  • Vorbereitung einer Verhandlung
  • Verhandlungstaktiken
  • Professioneller Verhandlungsstil
  • Lösungsorientierte Verhandlungsführung
  • Gewinnorientierte Verhandlungsführung

Kommunikation und Gesprächsführung

  • Kommunikation als Wechselwirkung
  • Fremd- versus Selbstbild
  • Die Kunst des Zuhörens und der Gesprachsführung mittels Fragetrechnik
  • Wahrnehmung und Intuition
  • Der persönliche Kommunikationsstil
  • Daraus resultierende gesprächshemmende und zielfördernde Verhaltensweisen und Transaktionen
  • Reden, um zu überzeugen

Mitarbeiter und Teams führen

  • Neue Führungsansätze
  • Instrumente und Methoden der Mitarbei­terführung
  • Sitzungen effizient leiten
  • Teams bilden, aufbauen und zum Erfolg führen
  • Gesetze der Gruppendynamik und Konsequenzen für die resultatorientierte Führung

Konfliktmanagement

  • Häufige Konfliktbereiche der Führung und wie sie entstehen
  • Techniken eines gekonnten Konflikt­managements
  • Aus thematisierten Konflikten positive Kraft schöpfen
[/column] [column size=“1-3″ last=“1″] Leadership Seminar
Kulturellen Wandel erzeugen

  • Warum Veränderungen in der Regel auf Ablehnung stossen
  • Wie althergebrachte Einstellungen und Verhaltensmuster aufgebrochen werden
  • Wie vorgegangen wird, um Mitarbeiter zu engagierten Mitgestaltern des Wandels zu machen
  • Wie Veränderungsprozesse resultatorien­tiert gesteuert werden

Teilnehmer/innen

  • Führungskräfte,Teamleiter, Projektverant­wortliche und Mitarbeiter zentraler Servicecenters, die ihre Führungskompetenz vertiefen wollen
  • Führungskräfte, die ihre Persönlichkeit und die Führung der eigenen Person optimieren wollen
  • Nachwuchskräfte, die verantwortungs­volle Führungsfunktionen anstreben

Besonderer Praxisnutzen

  • Sie lernen anhand diverser Tests Ihre Stärken und Schwächen als Führungskraft kennen (diskrete, vertrauliche Auswertung).
  • Fakultativ haben Sie am Seminar die Möglichkeit, in einem Einzelgespräch Ihre Stärken und Schwächen als Führungs­persönlichkeit mit einem Experten der PMI zu besprechen.

[box title=“Organisatorische Details“ color=“#0149b6″]

Dauer: 2 x 4 Tage
Seminargebühr: 5.040CHF*/ 4.200EUR MwSt. befreit
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*CHF ist abhängig vom Tageskurs. Auf Wunsch ist eine Rechnungsstellung in EUR gerne möglich.
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Hier können Sie sich einzelne Erfahrungsberichte ansehen.

Wir informieren Sie persönlich:

PMI Coaching Kontakt
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