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Konzept
Erfolgreiche Führungskräfte wissen, dass sie ihre überdurchschnittlichen Resultate vor allem einer besonderen Fähigkeit verdanken: ihrer persönlichen Führungskompetenz.
Begeisterung für gemeinsame Resultate erzeugen, sich selbst und andere immer wieder auf die zentralen Ziele ausrichten, überzeugen, kommunizieren: der Anforderungskatalog an erfolgreiches Management ist gross. Für Führungskräfte wird es aber auch immer wichtiger, dass sie sich im Macht- und Einflussgefüge des Unternehmens sicher bewegen.
Dazu ist das kulturelle Netzwerk der Organisation zu begreifen und mitzugestalten und ein hohes Mass an «sozioemotionaler Intelligenz» einzusetzen. Wer andere zum Erfolg führen will, muss bei der Führung der eigenen Person beginnen.
Wer Führungskompetenz will, muss Führungspersönlichkeit sein. Das 2-mal 4-tägige Seminar behandelt daher diese integrale Persönlichkeit einer Führungskraft in vertiefter Form. Die Teilnehmer/innen lernen ihre Wirkung auf andere zu optimieren, ihre Stärken und Schwächen als Führungspersönlichkeit zu erkennen, ihre Leistungspotenziale auf das wirklich Wichtige zu fokussieren und ihre Kreativität gezielt einzusetzen.
Sie lernen, Konflikte als Katalysator für Veränderungen zu sehen und mit sozioemotionalen Problemfeldern wie Stress, Intrigen oder Frustrationserlebnissen positiv umzugehen. Sie verstehen die Beweggründe menschlichen Verhaltens und trainieren Verhandlungssituationen, in denen persönliche und soziale Kompetenz gefragt ist.
Themenschwerpunkte
Die effektive Führungskraft
- Effektiver Führung
- Was erfolgreiche Führungskräfte auszeichnet
- Benchmarks zum Thema Führen
Ganzheitlich führen
- Führen der eigenen Person
- Führen von Mitarbeitern
- Teamführung
- Führen von Projektgruppen
- Kompetenz im Umgang mit Kollegen
- Kompetenz im Umgang mit Vorgesetzten
- Das persönliche Führungsmodell
- Die eigene Führungsrolle
- Karriere- und Entwicklungsziele im Einklang mit persönlichen und privaten Zielen
Persönlichkeitsstruktur, Persönlichkeitsmanagement
- Ausprägungen und Faktoren der Persönlichkeitsstruktur
- Persönlichkeit und Führung
- Analyse der Stärken und Schwächen der eigenen Persönlichkeit im Hinblick auf die eigene Führungsaufgabe
- Entwicklung zur Führungspersönlichkeit
- Führungsstile und deren Vor- und Nachteile
- Analyse des eigenen Führungsstils
- Situativ führen
- Training ausgewählter Aspekte des persönlichen Führungsstils
Von Leistungsblockaden zu Leistungsverstärkern
- Innere Blockaden erkennen und abbauen
- Dank Selbstsicherheit, Ausstrahlung und überzeugendem Auftreten gewinnen
- Negative Stressfaktoren erkennen und neutralisieren
- Unausgeschöpfte Potenziale und ungenutzte Kreativität aktivieren
- Mentale Stärke entwickeln
Die eigene Arbeitsproduktivität optimieren
- Was ist wichtiger: Arbeiten oder Resultate bringen?
- Zeit – eine wichtige Ressource und wofür sie genutzt wird
- Überprüfung der persönlichen Arbeitstechnik: Prioritäten, Schlüsselbereiche, Delegation
- Effektiver Umgang mit der Informationstechnologie
Verhandlungstechnik
- Verhandlungsziele
- Vorbereitung einer Verhandlung
- Verhandlungstaktiken
- Professioneller Verhandlungsstil
- Lösungsorientierte Verhandlungsführung
- Gewinnorientierte Verhandlungsführung
Kommunikation und Gesprächsführung
- Kommunikation als Wechselwirkung
- Fremd- versus Selbstbild
- Die Kunst des Zuhörens und der Gesprachsführung mittels Fragetrechnik
- Wahrnehmung und Intuition
- Der persönliche Kommunikationsstil
- Daraus resultierende gesprächshemmende und zielfördernde Verhaltensweisen und Transaktionen
- Reden, um zu überzeugen
Mitarbeiter und Teams führen
- Neue Führungsansätze
- Instrumente und Methoden der Mitarbeiterführung
- Sitzungen effizient leiten
- Teams bilden, aufbauen und zum Erfolg führen
- Gesetze der Gruppendynamik und Konsequenzen für die resultatorientierte Führung
Konfliktmanagement
- Häufige Konfliktbereiche der Führung und wie sie entstehen
- Techniken eines gekonnten Konfliktmanagements
- Aus thematisierten Konflikten positive Kraft schöpfen
Kulturellen Wandel erzeugen
- Warum Veränderungen in der Regel auf Ablehnung stossen
- Wie althergebrachte Einstellungen und Verhaltensmuster aufgebrochen werden
- Wie vorgegangen wird, um Mitarbeiter zu engagierten Mitgestaltern des Wandels zu machen
- Wie Veränderungsprozesse resultatorientiert gesteuert werden
Teilnehmer/innen
- Führungskräfte,Teamleiter, Projektverantwortliche und Mitarbeiter zentraler Servicecenters, die ihre Führungskompetenz vertiefen wollen
- Führungskräfte, die ihre Persönlichkeit und die Führung der eigenen Person optimieren wollen
- Nachwuchskräfte, die verantwortungsvolle Führungsfunktionen anstreben
Besonderer Praxisnutzen
- Sie lernen anhand diverser Tests Ihre Stärken und Schwächen als Führungskraft kennen (diskrete, vertrauliche Auswertung).
- Fakultativ haben Sie am Seminar die Möglichkeit, in einem Einzelgespräch Ihre Stärken und Schwächen als Führungspersönlichkeit mit einem Experten der PMI zu besprechen.
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Dauer: 2 x 4 Tage
Seminargebühr: 5.040CHF*/ 4.200EUR MwSt. befreit
*CHF ist abhängig vom Tageskurs. Auf Wunsch ist eine Rechnungsstellung in EUR gerne möglich.
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Hier können Sie sich einzelne Erfahrungsberichte ansehen.
Wir informieren Sie persönlich:
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