Stehlen als Thema in der Kindererziehung

In der Frage der Kindererziehung gehören viele Themen dazu, die für uns Erwachsene gar keine Frage sind. Eines dieser Themen ist Stehlen. Für viele von uns ist es gar kein Thema, dass man nicht stehlen darf. Aber Kinder müssen mit Hilfe ihrer Eltern erst mal den Unterschied zwischen deins und meins lernen. Das fängt im Kleinen unter Geschwistern an und geht dann in den Kindergarten und in die Schule.

Sie sollten nicht mit Panik reagieren, wenn Sie Ihr Kind beim Stehlen erwischen. Versuchen Sie Ihrem Kind zu erklären, dass das Kind, welchem es was weg genommen hat, jetzt bestimmt traurig ist. Das Kind muss den Gegenstand natürlich zurück geben. Zeigen Sie Ihrem Kind dann, wie stolz Sie auf es sind, weil es den Gegenstand zurück gegeben hat. Loben Sie es dafür. Je nach Situation sollte auch eine kleine Belohnung drin sein, um dem Kind klar zu machen, wie toll Sie es finden, dass es verstanden hat, dass man nicht stiehlt.

Sollte das Stehlen zum Thema werden, wenn das Kind schon älter ist, dann sollten Sie nicht zögern, sich fachmännische Hilfe zu holen, denn bei Kindern im jugendlichen Alter stecken meist massivere Probleme hinter dem Stehlen.

Insgesamt gilt aber auch in diesem Punkt der Kindererziehung der Tenor, dass es mit viel Liebe, Verständnis und Kommunikation zwischen Eltern und Kind immer eine Lösung gibt.