Mutwilllige Zerstörung in der Kindererziehung

Oftmals wird die mutwillige Zerstörung von Dingen zum Thema in der Kindererziehung. Aber woran liegt es denn, wenn Kinder und Jugendliche irgend welche Dinge kaputt machen?

Es gib verschiedene Gründe, warum ein Kind etwas kaputt macht. Zum einen kann es ein Versehen gewesen sein und es steckte nichts weiter dahinter. Es kann aber auch sein, dass ein Kind seine Wut aus dem Affekt heraus an einem Gegenstand ausgelassen hat. Bei Jugendlichen ist das mutwillige Zerstören von öffentlichem Eigentum oft zu beobachten, wenn die Jugendlichen sich gelangweilt fühlen. Egal, aus welchem Grund ein Gegenstand zerstört wurde, sollte der Schaden vom Kind selber wieder ausgeglichen werden. Passiert so etwas aus versehen, kann man natürlich helfend unter die Arme greifen, indem man beispielsweise nur einen Euro aus der Spardose des Kindes nimmt und den Rest selber zahlt. Hat das Kind den Gegenstand mutwillig zerstört, sollte ihm die Wiedergutmachung durchaus weh tun, d. h. man kürzt beispielsweise das Taschengeld für eine Weile.

Oftmals ist es eine reine Lernsache, dass das Kind merkt, wenn es wütend wird uns sich nicht mehr im Griff hat. Dem Kind sollten dann verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie es sich in einer Situation verhalten kann, wenn es wütend wird. Es kann sich selbst eine Auszeit in seinem Zimmer nehmen, bis es sich beruhigt hat oder es geht mal ein paar Runden um den Spielplatz laufen. Den Möglichkeiten der Beherrschung sind hier kaum Grenzen gesetzt. Im Falle einer positiven Kindererziehung wird mit dem Kind zusammen überlegt, was für eine Methode am besten zu ihm paßt.