Disziplin in der Kindererziehung

Für viele Menschen hat Disziplin in der Erziehung noch was mit Bestrafung in den verschiedensten Formen zu tun. Aber man kann Disziplin auch anders lernen. Disziplin ist auch mit Liebe und Lob in Verbindung mit begrenzten Bestrafungen erlernbar. Eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen ist dabei, dass Sie als Eltern entspannt sind und die Dinge recht locker angehen können. Sind Sie angespannt, merkt das Kind das und reagiert dementsprechend.

Aber auch Konsequenz ist hier von aller größter Wichtigkeit. Um von Ihrem Kind ernst genommen zu werden, sollten Sie NIEMALS etwas androhen oder ankündigen, was Sie dann nicht einhalten können. So allgemeine Aussagen wie “…. dann spiele ich nie wieder mit dir!” sind ebenso überflüssig wie fatal. Versetzten Sie sich mal in die Lage Ihres Kindes. Wenn es nicht von der Polizei geahndet werden würde, dass Sie bei Rot über die Kreuzung fahren, würden Sie dann stehen bleiben? Ebenso denkt Ihr Kind. Wenn nichts passiert, wenn ich haue oder Dinge kaputt mache, warum sollte ich dann damit aufhören.

Je jünger das Kind ist, desto kürzer und prägnanter sollten Ihre Anweisungen sein. Zu viele Informationen verwirren das Kind und es ist nicht mehr in der Lage, herauszuhören, was Sie jetzt eigentlich von ihm wollen. Wenn Ihr Kind sich also morgens die Schuhe anziehen soll, dann sollte Ihre Aufforderung dazu lauten: “Zieh deine Schuhe an!” und nicht: “Zieh jetzt bitte deine Schuhe an. Wir müssen los. Und beeil Dich bitte, denn ich bin eh schon recht spät dran. Ich muss vor der Arbeit nämlich noch einkaufen.” Bei Kindern ist aber generell eine klare Aussage entscheidend.

Kennen Sie den Ausdruck: “Der Glaube versetzt Berge”? Das betrifft auch Ihr Kind. Wenn Sie an Ihr Kind glauben und auch an die positiven Veränderungen, werde Sie die dementsprechende Verhaltensweise dazu an den Tag legen. Und das merkt Ihr Kind. Es wird so indirekt beeinflusst und gestärkt. Allerdings auch im negativen Sinne. Sollten Sie keinen Glauben an Ihr Kind haben, wird es den auch nicht entwickeln können. In der Erziehung Ihres Kindes ist also der Glaube an Ihr Kind eine wesentliche Grundvoraussetzung für ein gutes Gelingen.