Die Hintergründe zum Begriff Coaching

Eigentlich ist den meisten Menschen der Begriff Coachaus dem Sport und hierzulande insbesondere durch den Fußball bekannt. Aber in den letzten Jahren hat der Beruf des Coachs in den betriebswirtschaftlichen Bereichen Einzug erhalten. Die Anfänge machte dabei die Supervision, wobei diese sich im Gegensatz zum Coaching an alle Mitarbeiter richtet. Das Coaching findet meistens mit führenden Managern statt. Das hängt oftmals mit dem Preis eines guten Coachings zusammen.

Gemeinsam haben die Supervision und das Coaching, dass sie viele Elemente der psychotherapeutischen Beratung innehaben. Je besser der Coach ausgebildet ist und je mehr Berufserfahrung er mitbringt, desto breiter ist sein Wissen gestaffelt und damit die von ihm angewandten Methoden der Problemanalyse und deren Lösungserarbeitung. Coaching ist allerdings kein Ersatz für eine Therapie. Coaching beinhaltet vielmehr beratende Elemente für Manager, die die Führung und die fachliche Kompetenz von Managern stärken soll.