Kindererziehung und das Thema Geschwisterrivalität

Um in der Kindererziehung die Geschwisterrivalität möglichst weit einzudämmen, sollten Sie den Vergleich von Geschwisterkindern unbedingt vermeiden. Jedes Kind hat seine eigenen Talente, Stärke und Schwächen. Und gilt es zu akzeptieren. Es kann nicht jedes Kind gleich gut in sportlichen Belangen sein. Dafür hat manches Kind eher Talent in mathematischen Dingen oder in Sprachen. Sie sollten Ihrem Kind von Beginn an beibringen, dass kein Kind der Welt dumm ist. Es gibt nur die Möglichkeit, dass man etwas nicht kann, aber dass kann man dann lernen. Es gibt aber auch Unterschiede bei Geschwistern, die altersbedingt sind. Ein kleiner Bruder, der erst drei Jahre alt ist, kann nicht das Selbe können wie seine sechsjährige Schwester. Hier gilt es auch, den Kindern dieses Wissen zu vermitteln, was ein Altersunterschied mit sich bringt.

Es ist nicht möglich, dass Sie als Eltern immer gerecht sind und alle Ihre Kinder gleich behandeln. Aber auch hier zählt die Mühe, die man sich in den Fragen der Kindererziehung auch in Bezug auf die Geschwisterrivalität gibt. Oftmals wiederholt man die Ungerechtigkeiten, die einem selbst als Kind widerfahren sind. Versuchen Sie sich einfach in Ihr Kind rein zu versetzen und die Kindererziehung wird oftmals leichter, als Sie dachten.