Rhetorik Seminar

Sich nicht ausdrücken zu können, sich nicht verstanden zu fühlen oder aber andere nicht zu verstehen, ist in unserer Gesellschaft ein häufig anzutreffender Zustand. Dies ist eine Form der sprachlichen Unfähigkeit, welche selbst bei Politikern anzutreffen ist. Aufgrund dieser weitverbreiteten Problematik gibt es heute eine Vielzahl von Angeboten im Bereich der Rhetorikseminare.
Wir stellen jedoch die Effektivität dieser Seminare in Frage. Für gewöhnlich werden hier Dinge vermittelt, wie z. B. grammatische Grundregeln, Rüstzeug für den Aufbau und Ratschläge zum Halten einer Rede und Ähnliches. Unserer Meinung nach wird bei diesen Seminaren zu wenig auf die Kommunikation und Psychologie eingegangen, was für einen langanhaltenden Erfolg aber unabdingbar ist. Dort liegen die Hauptprobleme in den Seminaren.
Stellen Sie sich eine Person vor, welche mit Atemnot, fehlenden Worten und unerwünschtem Rotwerden zu kämpfen hat, kaum das sie vor einer Gruppe steht und einen Redebeitrag vortragen soll. Können Sie sich vorstellen, dass es Tricks und Möglichkeiten gäbe, dieses Problem in den Griff zu bekommen? Meinen Sie, es gibt Möglichkeiten, mit den eine Vielzahl an Missverständnissen vermieden werden könnte, welche mit der Psychologie nichts zu tun haben? Psychologie ist nichts anderes, als Rhetorik und Kommunikation. Sich auf den individuellen Rahmen eines gegenüberstehenden Partners einzustellen, sollte möglich sein. Gerade dieses gelingt aber mit den vorhandenen Strukturen nicht.
Nur wer es unter anderem schafft, die Zuhörer mit seinem Vortrag zu binden, beherrscht die Kunst der freien Rede. Ist das Gegenüber eine Einzelperson, so erreiche ich die Bindung am optimalsten, wenn ich mich bei meinem Gegenüber auf seine individuelle Realitätsbildung beziehe und auch darauf einstelle. Dieses ist natürlich nicht möglich, wenn ich vor einer Gruppe oder mir nicht bekannten Leuten spreche. Hier muss ein anderes Konzept verwendet werden. Hier muss erreicht werden, dass die Wünsche, Sehnsüchte und Ziele der Zuhörerschaft durch Verwendung von Floskeln eine Projektionsfläche erhalten und die Emotionen wahrgenommen und eingefangen werden. Sich einfühlen zu können und zu führen ist die Kunst der Rhetorik.
Das Rhetorik Seminar ist ein Bestandteil unserer Coaching Ausbildung zum Psychologischen Management Trainer und wird auch seperat angeboten.

Das erwartet Sie:

Grundlagen der rhetorischen Kommunikation

Darstellungen der 4-Ohren-Theorie nach Schulz von Thun

Hintergrundwissen Psychologie & Rhetorik mit Beispielen Alfred Adler und Siegmund Freud

Wirksame Hilfsmittel gegen Nervosität und Lampenfieber bei Vorträgen, Präsentationen und offiziellen Anlässen

Wie baue ich mir einen erfolgreichen Vortrag auf – Gliederung und Struktur

Was muss ich unbedingt beachten um die Zuhörer zu fesseln

Was hat Stress mit Rhetorik zu tun und wie lassen wir uns unbewusst lenken

Was tun wenn ich Störenfriede in meiner Präsentation und Vortrag habe

Hilfsmittel und deren Bedeutung für einen erfolgreichen Vortrag

Wie deute ich Körpersprache und was muss ich dabei beachten

Was darf ich auf keinen Fall tun in einer Präsentation

Tricks & Möglichkeiten für eine effektive Präsentation

Wie strukturiere ich meine Rede und Präsentation

Was haben Farben mit Rhetorik zu tun

Das VAKOG-Modell in der Kommunikation und Rhetorik

 Teilnehmer/-innen

> Führungskräfte, die ihre rhetorische Kompetenz überprüfen und verbessern wollen.

> Führungskräfte, Spezialisten und Projekt­leiter, die ihre kommunikative Wirkung optimieren wollen.

> Kundenverantwortliche, die den Umgang mit Kunden in schwierigen Situationen trainieren wollen.

Dauer

3 Tage

 Seminargebühr:

2.160 CHF */ 1.350.- EUR zzgl. gesetz. MwSt

* CHF ist abhängig vom Tageskurs. Auf Wunsch ist eine Rechnungsstellung in EUR gerne möglich.

Abschluss: PMI-Zertifikat