Wie läuft eine Unternehmensberatung ab?

Natürlich wird eine Unternehmensberatung generell so geführt, wie jede andere Beratung auch, jedoch stehen bei der Unternehmensberatung gewisse Schlüsselpunkte im Vordergrund, über die mit regelmäßiger Wiederkehr bei jeder Unternehmensberatung gesprochen wird. Die gewöhnliche Unternehmensberatung wird mit einer IST – Analyse begonnen, wobei man auch von einer Situationsanalyse sprechen könnte, auf der die Unternehmensberatung aufbaut.

Ist erst einmal durch die Unternehmensberatung klar, in welcher Situation sich das Unternehmen befindet, so wird eine Zielformulierung erstellt, die dann folglich den SOLL – Zustand darstellt, auf den die Unternehmensberatung hinführen soll. Sind sowohl die IST – Analyse als auch der SOLL – Zustand durch die Unternehmensberatung klar dargelegt, kann mit der Kalkulation des wahrscheinlichen Beratungsaufwandes begonnen werden.Nimmt das Unternehmen die Unternehmensberatung auf Basis dieser Kalkulation an, folgen weitere Schritte. Zuerst entwickelt die Unternehmensberatung ein Konzept, durch das der Soll-Zustand erreicht werden soll. Hat die Unternehmensberatung dieses Konzept erstellt, wird sie es dem Unternehmen, bzw. dessen leitenden Mitarbeitern vorstellen. Ist der Betrieb mit dem Konzept der Unternehmensberatung zufrieden, kann dessen Dienstleistung damit schon beendet sein und das Unternehmen wird das von der Unternehmensberatung vorgeschlagene Konzept selbst umsetzen. Häufig kommt es jedoch vor, dass die Unternehmensberatung auch bei der Umsetzung des Konzepts noch zu Gange ist, kennt doch die unternehmensberatung ihr Konzept am besten. In diesem Fall stellen das Coaching, also die Mithilfe bei der Implementation (Umsetzung) und das Maßnahmencontrolling, währenddessen durchwegs überprüft wird, in welchem Maß das Fortschreiten des Zieles schon vonstatten gegangen ist, die nächsten Schritte dar.