Wirkungsvolle Rituale in der Kindererziehung

Es gibt viele nützliche Rituale in der Kindererziehung, mit deren Hilfe man im Kontakt zu seinem Kind bleibt. Eines davon ist das Gespräch. Das Gespräch wird aber nicht erst mit zunehmendem Alter wichtig, sondern sollte schon bei kleinen Kindern ein fester Bestandteil in der Beziehung zu den Eltern sein. Zwar muss man das Gespräch mehr steuern, je kleiner die Kinder sind, aber wichtig und effektiv ist es dennoch. Je älter die Kinder werden, desto mehr fällt die Steuerung raus und die Kommunikation tritt in den Vordergrund.

Es gibt bestimmte Regeln, die Sie beachten sollten, damit die Kommunikation mit Ihrem Kind stimmt. Dazu gehört unter anderem, dass Sie sich Zeit für die Gespräche mit Ihrem Kind nehmen. Es ist letztendlich egal, ob die Gespräche am Esstisch stattfinden oder abends am Bett. Dem Kind sollte dann aber die ungeteilte Aufmerksamkeit sicher sein. Auch muss man als Eltern nicht immer mit Patentlösung aufwarten, wenn das Kind von einem Problem erzählt. Oft sind die Kinder selber in der Lage, Lösungswege zu finden und wollen sich nur mitteilen. Lassen Sie ein Gespräch nicht wie ein Verhör wirken. Das ist am Ziel vorbei und macht dem Kind mit Sicherheit keine Freude.

Je kleiner die Kinder sind, desto wichtiger ist die Form des Gespräches. Sie sollten dabei immer Blickkontakt zu Ihrem Kind haben und kurze Sätze formulieren. Schreien hilft gar nichts. Viel besser ist eine feste und bestimmte Stimme. Überlegen Sie sich genau, was Sie sagen wollen. Möchten Sie, dass Ihr Kind sein Zimmer aufräumt, dann fragen Sie nicht, sondern formulieren Sie eine Anweisung. So gelingt Ihnen die Erziehung des Kindes bestimmt.