Ausbildung zum psychologischen Managementtrainer

Der erste wichtige Punkt in der Ausbildung zum Managementtrainer ist die Didaktik. Die Didaktik versetzt den Coach in die Lage, zu lernende Sachverhalte von unterschiedlich komplexem Inhalt auf eine zügig zu erlernende Weise nahe zu bringen.

Der zweite wichtige Punkt besteht aus der Fähigkeit, auf psychologischer Ebene Führungsstrukturen zu erkennen. Der Coach oder Trainer kann sich in die augenblickliche Situation des Klienten einfühlen, ist in der Lage dessen persönliche Strukturen zu erkennen, kann schädliche Anteile in diesen Strukturen ausgleichen und diese wiederum zu positiven Aspekten wandeln.

Im dritten Punkt finden sich der Inhalt und die Information. Sie müssen vom Coach so zusammengefasst werden, dass die wesentlichen Bestandteile nicht verloren gehen, jedoch auch keine unnötigen, der Sache nicht dienlichen Informationen vermittelt werden. Auf diesem Weg ist gewährleistet, dass nur Wissen vermittelt wird, welches von Bedeutung ist.

Wir vertreten die Überzeugung, dass es für den Menschen wichtig ist, immer über neueste Informationen zu verfügen, damit er in der Lage ist sein Leben in allen Bereichen aufs Beste zu organisieren.

Die Themen der Ausbildung sind:

1. Die Didaktik. Hier geht es vorrangig um das Präsentieren und Moderieren.
  2. Die Ethik. Inhalt in diesem Punkt sind die Definition von Zielen, das Finden des Sinns und die Vermittlung von grundlegenden moralischen Punkten.
  3. Die Psychologie. Hier vermitteln wir Ihnen die grundlegenden Bestandteile der humanistischen und der Individualpsychologie, des weiteren Inhalte aus den Methoden des Sigmund Freud.
  4. Coaching/-Methoden. Wir geben Ihnen Einblick in das Individual-Coaching, schulen Sie in der Anwendung erprobter Coachingmethoden wie zum Beispiel dem Coaching von Persönlichkeiten, Unternehmen und Gruppen.
  5. Die Konfliktbewältigung. Hier geht es um die Lösung von Problemen in einer Partnerschaft, innerhalb einer Hierarchie, einer Gruppe u.a.
  6. Die Kommunikation. Wir schulen Sie im Erkennen und Anwenden von sprachlichen Mustern, in der Analyse der Sprache und darin, andere zu verstehen und verständlich zu sein.
  7. Die Rhetorik. Wir vermitteln Ihnen die Fähigkeiten die Sie benötigen um eine Rede zu halten, zu präsentieren und zu moderieren. Sie werden erleben, wie es ist, nicht mehr von Nervosität gesteuert zu sein, sondern die Führung des Geschehens in der Hand zu haben.
  8. Die Gesprächstechniken. Erlernen Sie Methoden, die Sie beim Verkauf, beim Diskutieren, beim Debattieren, in Streitigkeiten und zum Erreichen von Zielen verwenden können.
  9. Die Hypnose. Wir erklären Ihnen den Vorgang der Hypnose, vermitteln Ihnen eine Einleitung in diese Technik, helfen Ihnen bei deren Umsetzung und zeigen Ihnen Gebiete der Anwendung im täglichen Umgang auf.
  10. Die Transaktionsanalyse (TA). Sie erhalten eine Einführung in die Transaktionsanalyse und erlernen deren Verwendung.
  11. Das Neurolinguistische Programmieren (NLP). Wir vermitteln Ihnen das grundlegende Wissen und Beispiele zur Anwendung des Neurolinguistisches Programmierens.
  12. Die Selbsterfahrung und die Selbstentwicklung. Wir vermitteln Ihnen Selbsterkenntnis und lassen Sie diese auch erfahren. Sie werden sich dieser Dinge bewusst durch Übungen der Selbsterfahrung, ohne dass diese einer Vorführung gleichkommen.
  13. Das Management von Leben und Zeit. Wir vermitteln Ihnen ein Management von Zeit, welches ohne Timer, Aufstellungen usw. auskommt.
  14. Die Mediation. Erwerben Sie bei uns die Kompetenzen, die es Ihnen ermöglichen, auf höchstem Niveau eine Vermittler- oder Schlichtertätigkeit auszuüben. Dieses ist sowohl im Privatbereich als auch im Berufsbereich möglich.
  15. Techniken zum Führen und Managen. Wir vermitteln Ihnen das nötige Wissen als Führungspersönlichkeit, um eine erfolgsorientierte Führung zu ermöglichen.
  16. Techniken der Motivation. Erlernen Sie Techniken für die persönliche wie auch die Motivation von Gruppen.
  17. Die Teamarbeit. Lernen Sie Methoden zum Teamaufbau, zur Mitarbeiterführung, zum Erreichen eines anvisierten Zieles, zur Analyse von Problemen und zum Zusammenwirken von Kräften kennen.

Sie erhalten von uns nach Ende der Ausbildung ein

Diplom des psychologischen Managementinstitutes

incl. eines damit verbundenen

Empfehlungsschreiben”,
wenn Sie sich dazu entscheiden, die Lerninhalte im theoretischen und praktischen Bereich prüfen zu lassen. Für diese Prüfung erheben wir selbstverständlich keine Kosten. Dieses Diplom wird in vielen Berufsbereichen anerkannt.

Unabhängig davon, ob Sie sich zu einer Prüfung entschließen oder nicht, wird Ihnen ein
über die erfolgreiche Teilnahme ausgehändigt.

Der Preis für diese Ausbildung beträge 4825 ,- Euro zzgl. gesetzlicher MWSt.