Studentische Consulting-Unternehmen

Studentische Consulting Firmen sind Consulting Unternehmen, die sich aus Studenten rekrutieren. Diese arbeiten in Teilzeit und neben ihrem Studium und sammeln erste Erfahrungen für ihre künftige Tätigkeit in einem Consulting Unternehmen. Einige der studentischen Consulting Unternehmen, die in der Nähe von Hochschulen anzutreffen sind, organisieren sich in Verbänden, zum Beispiel dem Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e. V. Viele Consulting Unternehmen nutzen die Möglichkeit und geben den Berateranwärtern die Chance, sich zu erproben. Für manch einen wird daraus der erste feste Job nach dem Studium. Vorteilhaft für die Unternehmen ist, dass sie interessante Nachwuchskräfte kennenlernen und finanziell besser fahren, denn die Beratungssätze der studentischen Consulting Firmen liegen weit unter den Honorarsätzen herkömmlicher Consulting Unternehmen. Außerdem bieten studentische Consulting Firmen den Vorzug, dass die Studenten auf dem neuesten Stand der Forschung sind und ihre Arbeitsweise weder eingefahren noch festgelegt ist, wie dies bei Consultants, die bereits jahrelang in einem Consulting Unternehmen tätig sind, der Fall sein kann. Die Studenten probieren auch unkonventionelle Methoden aus und sind bei der Lösungsentwicklung insgesamt kreativer.
Sie bringen frischen Wind und neue Ideen in die Unternehmen. Darüber hinaus verbinden die Mitarbeiter der Mandanten die Studenten nicht mit negativ belasteten Eindrücken, wie Entlassungen. Sie sind ihnen gegenüber freundlich, was jedem Projekt zuträglich ist, insbesondere wenn die Studenten für das Consulting bei ihnen Informationen erfragen und zusammentragen müssen. Eine Akzeptanz bei den Beschäftigten und den Verantwortlichen ist wichtig für das gute Gelingen von bestimmten Projekten in einem Unternehmen. Hiervon hängt auch entscheidend der Erfolg der Jungberater beim Consulting ab.

Kategorien: Allgemein

Hinterlassen Sie einen Kommentar