Kinder und Bücher

Das Thema Kinder und Bücher ist gerade im Zeitalter von Pisastudien und sonstigen Schlagzeilen in den Medien wieder vermehrt ein Thema. Muss ein Kind lesen, um gut in der Schule zu sein? Welche Bücher sollte ein Kind lesen? Lieber Lesen als Fußballspielen? Also grundsätzlich sollte man festhalten, dass weder nur das eine oder andere nicht wirklich gut ist. Kommt ein Kind nicht aus seinem Zimmer und liest ein Buch nach dem anderen, fehlen ihm genauso die wichtigen sozialen Kontakte wie einem Kind, dass den ganzen Tag vor dem Fernseher oder Computer sitzt. Durch das Lesen wird die Rechtschreibung automatisch verinnerlicht und auch das Lesen selber geht flüssiger. Ein Kind lernt durch stetiges Lesen verständnisvoll und zusammen hängend zu lesen. Aber nicht nur der Aspekt des Lernens sollte hier in den Vordergrund treten. Lesen ist einfach ein wunderbares Hobby. Nichts regt die Fantasie so sehr an, wie ein gutes Buch. Kinder haben durch das Lesen die Möglichkeit, auf Reisen zu gehen, Abenteuer zu bestehen und die Helden in einer Geschichte zu sein. So arbeitet man auch an einem guten Selbstwertgefühl eines Kindes. Aber auch interessante Dinge wie Evolution, Geschichte, Erdkunde oder physikalische Zusammenhänge sind durch gute Bücher leicht verständlich gemacht und auch interessant dargestellt. Ein gutes Buch mit physikalischen Experimenten reizt Kinder ebenso, wie ein spannendes Buch über die Geschichte der Indianer oder die Entwicklung des Menschen. Auch das Thema Dinosaurier kann mit der entsprechenden Literatur zu mehr animieren. Nicht selten ist so der Anfang für ein gutes und langanhaltendes Hobby gelegt. Als Erwachsener sollten Sie nur unbedingt darauf achten, dass die Bücher für Ihre Kinder altersgerecht sind, dann wird das Thema Kinder und Bücher auch nicht zum Kampf, sondern zur Freude im Alltag.

Hinterlassen Sie einen Kommentar