Der Führerschein für Eltern

Der Führerschein für Eltern ist ein Angebot von uns an Eltern und solche, die es werden wollen. Denn wir sind der Meinung, dass Kinder unsere größten Schätze sind und das für ihr gesundes Aufwachsen ein gewisses Grundwissen vorhanden sein sollte. Man muss als Eltern verstehen können, warum ein Kind mit Aggressivität reagiert, warum ein Kind nicht aus dem Glas und lieber aus der Flasche trinken möchte, warum ein Kind noch ins Bett macht und vieles mehr. Je mehr man die Reaktionen und Verhaltensweisen seines Kindes versteht und einzuschätzen weiß, desto mehr kann man auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen und somit für eine gesunde Entwicklung sorgen. Hat mein Kind Angst? Woher kommt seine Angst? Was kann ich tun, damit die Angst weniger wird? Reagiere ich richtig auf das Verhalten meines Kindes? All das sind Fragen, die Eltern beschäftigen. Um ein adäquates Verhalten als Eltern an den Tag zu legen, muss man verstehen. Man muss verstehen, was das Kind beschäftigt, wie ein Kind Dinge und Erlebnisse verarbeitet, wie Reaktionen zu verstehen sind und vieles mehr. In dem Seminar für den Elternführerschein lernen Sie nicht nur Ihre Kinder richtig einzuschätzen, sondern haben auch die Gelegenheit, sich mit anderen Eltern auszutauschen. Und oftmals ist der Austausch mit anderen Betroffenen, die die gleichen Probleme haben, wie man selbst, Gold wert. Kein Seminarleiter kann einem so viel Hoffnung geben, dass der “Wahnsinn” zu Hause normal ist, wie andere Eltern. In diesem Seminaren werden mit Ihnen gemeinsam Lösungswege erarbeitet und Strategien entwickelt auf Basis von Grundwissen über die kindliche Entwicklung.