Tierquälerei als Thema in der Kindererziehung

Oftmals durchlaufen die Kinder eine Phase, in denen sie sich ein Haustier wünschen. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Haustier? In der Frage der Kindererziehung ist die Haltung eines Haustieres mit Sicherheit positiv zu werten, allerdings sollte das Kind schon so alt sein, dass es sich auch um das Haustier kümmern kann. Es sollte den Käfig sauber machen können, Futter verabreichen können und auch mal Gassi gehen können. Nur so ist das Ziel der Haustierhaltung in der Erziehungsfrage auch erreicht.

Aber wie kommt es jetzt dazu, dass ein Kind ein Tier quält? In der Regel kann man davon ausgehen, dass Kinder, insbesondere die kleineren unter ihnen, es nicht mit böser Absicht tun. Kinder können sich erst ab einem gewissen Alter und mit der damit verbundenen Reife in andere hinein versetzen. Dabei ist es egal, ob es sich bei dem anderen um einen Menschen oder ein Tier handelt.

Oftmals kann man eine Tierquälerei aber auch bei Jugendlichen beobachten. Dabei sind wesentlich mehr Jungen davon betroffen als Mädchen. Sie probieren mit dem Tier aus, wie es sich anfühlt, einem Schwächeren Leid anzutun. Bei einer gesunden Umwelt und einer liebevollen Erziehung bleibt es meist bei einem Versuch und das schlechte Gewissen stellt sich ein. Sollten Sie aber den Jugendlichen öfters bei einer Tierquälerei beobachten, dann ist in der Kindererziehung etwas schief gegangen und eine professionelle Hilfe ist gefragt.