Projekt-Coaching mit detaillierte Informationen

Coaching-Themen bei einem Projektmanagement-Prozess

Themen in diesem Prozess sind ziel-, termin- und kostenorientiert. Sie beschäftigen sich mit dem Umfeld, den Plänen, Phasenplänen und Strukturplänen des Projektes. Die Ressourcen, die Risiken, die Kommunikation und die Beschaffung sind weitere Punkte, die hier Berücksichtigung finden.

Coaching-Themen mit dem Themenschwerpunkt Teamarbeit

  • Wie kann ich es bewerkstelligen ein Team zu führen, ohne eine aus meiner Stellung resultierende Weisungsbefugnis zu haben?
  • Wie schaffe ich es, die leitenden Mitarbeiter des Unternehmens, welche in meinem Projektteam mitarbeiten für meine Person einzunehmen?
  • Wie gelingt es mir, strittige Punkte, die zwischen Zielsetzung und Projekt bestehen, zu bearbeiten und zu beseitigen?
  • Welche Möglichkeiten habe ich auch Lieferanten in die Arbeit am Projekt zu involvieren?
  • Was kann ich bei Verzug innerhalb des Projektes tun, ohne meinen Arbeitsplatz zu gefährden?

Dauer und Ablauf

Die Intensität eines Projekt-Coachings kann bestimmt nach Art des Projektes und abhängig von der Stufe, in der es sich gerade befindet, verschieden stark ausgeprägt sein. Als Eingangsarbeit sollte das Projektteam zusammen mit dem Coach ein Handbuch für das Projekt erarbeiten. Schon daraus resultiert eine mehrtägige einleitende Arbeitsphase mit dem Coach. Die darauf folgenden Coachingrunden im Team unter Begleitung des Coachs sollten dann mit einer Regelmäßigkeit von ungefähr ein- bis zweimal monatlich stattfinden.