Kinder Spiel

Kinder Spiel und Reiten ist nicht uncool
“Logolinos” Augen sind sanft, aber immer hellwach. Außerdem ist “Logolinos” kuschelig weich. “Logolinos” atmet gleichmäßig und riecht warm. “Logolinos” hat so viel Kraft, dass er zwei Kinder auf einmal tragen kann. Für ihn im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinder Spiel. Die Kinder nimmt er auf seinen hellbraunen Rücken und entführt Sie in ein Leben ohne Angst. Den Mädchen und Jungen, die zum Voltigieren und therapeutischen Reiten vorbeikommen, gibt der elfjährige Haflinger-Wallach Selbstbewusstsein und Stärke. Auch das ist ein Kinder Spiel für “Logolino”.
Das RVTS-Zentrum in Aßling, das in der Nähe von München liegt, wird einmal in der Woche von fünf- bis achtjährigen Kindern besucht. Dass sie nur voltigieren und reiten, glauben dabei die meisten von ihnen. Dass die Kinder beim Kinder Spiel in der Reithalle aber vielmehr lernen, wissen die Sporttherapeutin Tanja Heincke und die Eltern der Kinder, die der Passion Pferd nachgehen.
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und motorischer Schwächen kommen zum Voltigieren und therapeutischen Reiten. Aspekte, bei denen Eltern merken, dass es nicht so richtig läuft und dass sie ihren Kindern etwas Gutes tun sollten, sind irrational große Angst vor anderen Menschen und unbekannten Situationen oder mangelndes Selbstbewusstsein, beschreibt Tanja Heincke die Situation der Kinder. Mit Diagnosen wie ADHS, Dyskalkulie oder Legasthenie kommen Schulkinder oft zum Kinder Spiel.
Auch wenn die Erfolge beim Kinder Spiel mit Voltigieren und den therapeutischem Reiten nicht wissenschaftlich unterfüttert sind, weiß Therapeutin Tanja Heincke von Eltern, dass sich zum Beispiel die Raumwahrnehmung von Kindern mit Dyskalkulie durch das Trainieren von Figuren auf dem Pferd enorm verbessert hat. Außerdem werden Kinder, die unter Legasthenie leiden, in der Schule besser, wenn sie sich beim Kinder Spiel mit dem Pferd im selben Takt bewegen können.
Die sechsjährigen Jonas und Simon sitzen beim Kinder Spiel hintereinander auf dem Pferderücken. Von Nadja Schunder wird “Logolino” an der langen Leine – also an der Longe – geführt. Sie hat eine diffizile Herausforderung gestellt: Mit Simon soll Jonas, der vorn am Pferdehals sitzt, den Patz tauschen. Jonas macht sich ganz klein und rollt sich dabei wie eine Schnecke zusammen. Er möchte Simon trotzdem Halt geben, auch wenn er sich so klein wie möglich machen muss. Simon muss beim Kinder Spiel über den Rücken von Jonas steigen. Der sanfte zierliche Simon legt seine Hände auf die Schultern des schüchternen Jonas und stellt sich dann langsam auf. Jetzt steht Simon auf dem Pferderücken und spreizt seine zittrigen Beine, um den rechten Fuß dann vor Jonas