Kinder Schule

Was brauchen Kinder wirklich, um selbstständig zu werden? Ein neugeborenes Baby ist hilflos und abhängig. Was muss passieren, damit es sich zu einem selbstständigen Kind entwickelt?
Das Potenzial dazu ist von Anfang an da. Schon winzig kleine Babys sind von dem Wunsch beseelt, zu wachsen, zu reifen und immer mehr selbst zu können. Man muss sich diese Art Kinder Schule so vorstellen: Zum Zeitpunkt der Geburt ist das Gehirn noch unfertig, jetzt sind vor allem Verschaltungen für die absoluten Basics da: die Körpertemperatur halten, schlafen, trinken. Aber: Jede Berührung, jeder Ton, Blick, Geruch oder Geschmack, regt das Gehirn an, neue Verbindungen im Gehirn auszubilden und diese mit schon bestehenden zu verknüpfen. Jedes Mal, wenn ein Baby etwas Neues gelernt und allein geschafft hat, wird das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert. Von dort aus wird das Gehirn mit Botenstoffen überschwemmt, die ein ganz intensives Glücksgefühl hervorrufen. Das macht natürlich Lust, die Welt zu entdecken und immer selbstständiger zu werden. Das ist eine gute Kinder Schule.

Aus der Hirnforschung wissen wir: Emotionale Sicherheit ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass Menschen auch mit der Kinder Schule lernen können. Wer sich als Kind geborgen, erwünscht und geliebt fühlt, bei dem bilden und stabilisieren sich komplizierte neuronale Verschaltungsmuster im Gehirn, die später für die Beziehungsfähigkeit, das Verhalten beim Problemlösen und auch für die Selbstständigkeit wichtig sind. Deshalb ist eine liebevolle, enge Eltern-Kind-Bindung die Grundlage dafür, dass Selbstständigkeit in der Kinder Schule entstehen kann.
Haben Liebe und Geborgenheit direkten Einfluss auf die Entwicklung des Gehirns?
Ja, und zwar besonders auf das Frontalhirn. Dieser Bereich hat sich in der menschlichen Evolution als letzter entwickelt und ist eine Besonderheit von uns Menschen: Nicht einmal bei unseren engsten tierischen Verwandten ist er annähernd so weit ausgebildet. Im Gegensatz etwa zum Hypothalamus, der unsere lebenswichtigen Körperfunktionen regelt, sind die Frontallappen im Gehirn für unser Verhalten und die Kinder Schule zuständig: für unsere Fähigkeit, zu planen und die Folgen unserer Handlungen abzuschätzen, für unser Verantwortungsgefühl und unser Einfühlungsvermögen – alles Eigenschaften, die für echte Selbstständigkeit unerlässlich sind. Interessanterweise ist gerade diese Hirnregion besonders formbar: Nicht die Gene bestimmen die neuronalen Verknüpfungen in diesem Bereich, sondern unsere Erziehung und Sozialisation. Alles, was dazu beiträgt, dass Kinder sich geliebt und geborgen, gestärkt und gestützt fühlen, wirkt sich ganz direkt positiv auf die Hirnentwicklung und die Kinder Schule aus.

Muss man Selbstständigkeit nicht auch trainieren?
Das tun Eltern und Kinder in der Kinder Schule von der ersten Minute an ganz automatisch. Schließlich ist jeder Entwicklungsschritt – ob alleine spielen können, sich drehen, krabbeln, laufen oder sprechen lernen – auch ein Schritt hin zu mehr Selbstständigkeit. Babys sind nie wieder so abhängig wie im Moment ihrer Geburt. Von speziellen Trainingsprogrammen und spezieller Kinder Schule, durch die Kinder mit Härte und Konsequenz auf frühe Unabhängigkeit getrimmt werden, halten Experten gar nichts. Ob Schlaflernprogramm oder “Umgewöhnung” bei der Oma, wo das Kind schrittweise immer länger schreiend zurückgelassen wird – solche Methoden sind völlig kontraproduktiv.
Warum?
Erstens zeigt die Hirnforschung, dass man Nervenzellen nicht dazu zwingen kann, sich miteinander zu verschalten. Im Gegenteil: Druck und Angst lähmen die Sinneskanäle im Gehirn. Neu eintreffende Eindrücke können dann nicht eingeordnet oder verknüpft werden. Und zweitens wegen eines Phänomens, dass Hirnforscher im Zusammenhang mit der Kinder Schule “Kopplung” nennen: Im Gehirn wird alles, was gleichzeitig passiert auch zusammen abgespeichert. Eine Situation, die mit negativen Gefühlen einhergehen ist im Gehirn für immer damit verbunden. Heißt konkret: Durch solche Maßnahmen kriegen Kinder nicht den Mut und das Selbstvertrauen, das man für echte Selbstständigkeit braucht. Stattdessen wäre dann die Oma oder das Ins-Bett-Gehen ein Leben lang mit einem unguten Gefühl von Verlassenheit verknüpft. Das wäre keine gute Kinder Schule!

Und dann ist auch für Eltern der Zeitpunkt des Loslassens gekommen?
Ja, und es ist verständlich, dass sich in den Stolz aufs eigene Kind auch ein bisschen Wehmut mischt, wieder etwas weniger gebraucht zu werden. Dann ist es besonders wichtig, klarzumachen: Es gibt kein größeres Kompliment für Eltern als ein fest mit ihnen verbundenes und trotzdem selbstständiges Kind! Es zeigt, dass seine Eltern ihm eine Liebe und eine Kinder Schule geschenkt haben, die Geborgenheit und Freiheit, Sicherheit und Ermutigung gibt. Also eine Kinder Schule und Liebe, die Flügel verleiht!