Kindererziehung mit Werten und Normen

Kindererziehung hat ganz viel mit der Vermittlung von Werten und Normen zu tun. Aber wann fängt man an, seinem Kind die Werte zu vermitteln, die man für wichtig hält? Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: sofort nach der Geburt. Viele Dinge gibt man unbewusst weiter. Aber man sollte sich so früh wie möglich bewusst machen, was man seinem Kind mit auf den Weg geben möchte. Aber auch hier gilt der Grundsatz, dass das nur funktioniert, wenn man die Werte auch selber lebt. Möchte man seinem Kind Werte vermitteln, die man selber nicht verinnerlicht hat, wirkt das ganze sehr unecht und das Kind wird die Werte weder verstehen noch leben. Je kleiner das Kind ist, desto effektiver ist die Erziehung. Das heißt aber auch, dass Erziehung mit dem Kind wächst und nicht erst mit einem bestimmten Alter anfängt.

Dabei sollten Sie sich aber bewusst sein, dass es perfekte Eltern nicht gibt. Sie werden Fehler in der Kindererziehung machen und das ist völlig normal. Gestehen Sie sich Ihre Fehler ein und auch dem Kind gegenüber. Reden Sie offen mit Ihrem Kind, dass das jetzt nicht gut gelaufen ist. Das schafft Vertrauen.