Kinder Spiele

Kinder Spiele und der Kampf um den Kita-Platz
Das Gefühl, wirklich mal die Füße hochlegen zu können, gibt es zum Teil in der Schwangerschaft. Jeder Kollege ist eingeweiht, der Schwangerschaftsberater ist durchgelesen und der Zeiger der Waage wandert nicht mehr jeden Tag nach rechts. Dass sie sich nun um den Namen des Kindes kümmern können und um Kinder Spiele glauben werdende Mütter meist um den sechsten Monat herum. Plötzlich kommt wie aus dem Off die Frage, ob man eigentlich schon bei einer Krippe angemeldet sei.
Sofort beginnen die Alarmglocken zu läuten, wenn diese Frage auftaucht: “Das Ungeborene in einer Kita anmelden?” Ich habe mich doch noch nicht mal um das Geburtskrankenhaus gekümmert. Doch alle Aufregung ist umsonst, denn die Unkenrufe stimmen. Schließlich ist nicht nur in Ballungsräumen und Großstädten eine völlig verfrühte Anmeldung Gang und gäbe. Bald findet man heraus, dass dies auch gut ist. Mit Anlauf kann man sich nämlich in der Warteliste nach oben katapultieren, auch wenn am Ende Alter und Geschlecht des Kindes mehr zählen als Wartemonate. So kann auch mein Kind in der Kita der Kinder Spiele spielen.
In der Praxis verläuft der Start oftmals allerdings nicht sehr gut. Denn nur mit dem Wunsch, sich anzumelden, erscheint man bei der ersten Krippe und ist nicht auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet. Somit bleibt man jeder Frage die Antwort schuldig. Egal, ob es der Eintrittstermin ist oder der Name des Kindes. Welche Rolle spielt denn das Datum? Möchte ich einen Ganztags- oder doch nur einen Halbtagsplatz. Wie muss ich die Frage beantworten, damit mein Kind in der Kita  Kinder Spiele machen kann?
Zur Veranschaulichung der Situation biegen sich die Büroregale im Kita-Office unter Ordnern, aus denen die Anmeldezettel schon herausquellen. Pro Jahrgang sind dies zwei Zettel. Die Leiterin ergänzt Mut machend, dass sie jedes Jahr 500 Absagen schreibe und dies sieben Tage Arbeit koste. Wie bei einer Gehaltsverhandlung, an deren Ende man den Chef bemitleidet und von seinen ursprünglichen Forderungen zurücktritt, kommt man sich vor. Doch da gibt es Verwandte und Bekannte, die einen aufbauen und dieses Procedere vielleicht schon kennen. “Mach