Das interkulturelle Coaching findet Anwendung, wenn wenige Mitarbeiter, also ein oder zwei Personen, auf Kontakte ins Ausland vorbereitet werden müssen. Das interkulturelle Training ist im Fall einer so kleinen Gruppe nicht sinnvoll, sodass in den meisten Fällen ein geschulter Personalleiter das interkulturelle Coaching bevorzugen wird.
Die Tatsache, dass die Coachinginhalte hierbei ganz gezielt auf die zu coachenden Personen abgestimmt werden können, ist ein entscheidender Vorteil dieser Coachingvariante. Bei einer größeren internen Gruppe oder aber bei einem für viele verschiedenen Teilnehmer geöffneten Seminar, bleibt dieser Vorteil in der Regel außen vor. Bei der Form des Coachings bleibt ein erheblich größerer Raum für individuelle Interessen und Fragen.
Das interkulturelle Coaching bietet dabei folgende verschiedene Bereiche an:
- Coaching zur Vorbereitung eines Auslandsaufenthaltes / Auslandskontakte. Die zugrunde liegende Situation sieht hier einen in Zukunft verstärkt eingesetzten Kontakt ins Ausland vor. Dabei ist ein Aufenthalt im Ausland selten nicht ausgeschlossen.
- Coaching, welches zur Beratung bei interkulturellen Problemen dient. Hier wird von einem bereits bestehenden Kontakt ins Ausland ausgegangen, bei welchem es zu umfassenden Problemen gekommen ist, die einer schnellen Intervention bedürfen.
- Re-Entry-Coaching Dieses Coaching dient als eine Art Wiedereingliederungshilfe nach einem Auslandsaufenthalt, durch den massive Probleme bei der Rückkehr und dem Wiedereinfinden in das alte Arbeitsumfeld auftreten.
Coaching, um einen Deutschlandaufenthalt vorzubereiten
Dieses Angebot richtet sich an ausländische Mitarbeiter in deutschen Unternehmen, um Anpassungsschwierigkeiten zu bearbeiten und dort Hilfestellung zu leisten. Grundsätzlich bietet sich diese Form des Coachings überwiegend für die Führungsebene an.