Coaching Qualitäten

Gerade im Bereich des Management-Coachings , aber auch in anderen Coachingbereichen lässt sich die Qualität des Coachings an drei Bereichen beurteilen. Hier wäre zum einen die Qualität von Struktur und Prozess, aber auch die Qualität von Ergebnissen.

Im Bereich der Strukturqualität werden Punkte berücksichtigt, wie zum Beispiel die Qualifikation und der Erfahrungsschatz des Coachs, die Qualität und der Umfang der zur Verfügung stehenden Mittel und Methoden, das Existieren von Absprachen organisatorischer Natur und nicht zuletzt die Frage wie umfangreich ein Angebot eines Coachings ist.

Die Qualität des Prozesses wird bestimmt dadurch wie und in welcher zeitlichen Folge ein Coaching verläuft. Hierbei kommen auch Aspekte zum Tragen wie zum Beispiel zuverlässiges Handeln, freundliches Auftreten, Durchschaubarkeit der Vorgehensweisen, die Kommunikation untereinander und die Vernetzung nach außen.

Die Qualität der Ergebnisse bestimmt sich mit der Hinterfragung der durch das Coaching erreichten Ziele und der bewirkten Änderungen im Bereich des Unternehmens oder aber auch im Bezug auf die Person des Coachee. Mit der Ergebnisqualität wird der aus dem Coachingprozess resultierende Nutzen definiert und durch ein Gegenüberstellen der Kosten und des erbrachten Nutzen eine Prüfung der Wirtschaftlichkeit des Coachingprozesses ermöglicht.