Soziale Interaktion im Coaching

Mit dem Begriff soziale Interaktion bezeichnet man Handlungsweisen von wenigsten zwei Personen, welche einen Bezug zueinander herstellen. Es kann sich hier auch um Gruppierungen oder Organisationen handeln. Zielsetzung dieser Handlungen ist das Abstimmen von Verhaltensweisen einzelner Beteiligter oder aber ein klar definiertes Vorgehen der Handlungspartner. Die Zusammenarbeit kann gelingen, wenn die Veranlassung, welche zum Handelnf ührt, und die Zielsetzung klar beschrieben werden und die Erwartungshaltung an die eigene Handlung klar definiert wird. Wird dieses Definieren im Wechselspiel mit dem Gegenüber ausgeführt, so ist diese soziale Interaktion auch eine Form der Kommunikation.

Im Bereich der Soziologie werden drei verschiedene Bereiche des sozialen Lebens unterschieden: der Bereich der Interaktion, die Organisation und die Gesellschaft. Die sozialen Interaktionen der involvierten Individuen sind die grundlegenden Bestandteile von Gesellschaften und Organisationen. Die Interaktion und nicht die Person ist derGrundbaustein des Sozialen. Im Coaching ist die soziale Interaktion allerdings nicht zu finden.