Als Erstgespräch bezeichnet man den ersten persönlichen Kontakt zwischen Coach und Coachee. Dieser dient beiden dazu, sich kennenzulernen. Dieses erste Gespräch ist richtungweisend dafür, ob ein Auftrag für ein Coaching zustandekommt, oder nicht. Auch werden hier die grundlegenden Voraussetzungen besprochen, die für das Zustandekommen eines Coachingauftrages wichtig sind. Um eine Grundlage zu schaffen, welche auf gegenseitigem Vertrauen basiert, steht das persönliche Kennen lernen der beiden Parteien im Vordergrund des Erstgesprächs. Hier ist es wichtig, dass der Klient deutlich klarmacht, mit welcher Erwartungshaltung er in das Coaching kommen wird. Gleichzeitig ist es die Aufgabe des Coachs, dem Klienten deutlich zu machen, welche Möglichkeiten er sieht, das gewünschte Ziel zusammen mit dem Coachee zu erreichen, aber auch wo er persönlich seine Grenzen setzt und sieht. Am Abschluss eines Erstgesprächs steht eine Festlegung der weiteren Vorgehensweise. Sollte es an diesem Punkt nicht möglich gewesen sein, sich auf ein Vorgehen auf einer gemeinsamen Grundlage festzulegen, ist das Erstgespräch auch gleichzeitig das Ende des Coachings.