Die Anzahl an Coachingformen und die verschiedenen Arten des Coachings sind heute nahezu unüberschaubar. Coaching wird normalerweise mit einem Bindestrich mit dem betreffenden Wort und das Coaching näher beschreibenden Wort verbunden. Hier gibt es vielfältige Auswahlmöglichkeiten. Beim Coaching einer bestimmten Zielgruppe gibt es z. B.: Exekutive, Führungskräfte-, Meister-, Fachkräfte-, Unternehmensgründer-, Politiker-, Schauspieler-, Leistungssportler-Coachings. Coachings, die sich mit einer bestimmten Thematik beschäftigen, können sein: Führungs-, Verkaufs-, Konflikt-, Karriere-, Outplacement / Newplacement-, IT, Partnerschafts-, Gesundheits-, oder Rhetorikcoachings. Es gibt aber auch Coachings, welche sich mit einem bestimmten Setting verbinden, so z. B.: persönliches, virtuelles, Einzel-, Partner-, Gruppen-, Team oder Organisation/Organisationsbereichs-Coachings. Unterschiedliche Merkmale des Coachs lassen weitere Varianten des Coachings zu. Hier gibt es sowohl die organisationsinternen sowie die externen Coachs, als auch die Führungskraft als Coach. Außerdem findet sich auch Coaching in Verbindung mit anderen Personalentwicklungsformen. Zu erwähnen wären hier das auf Coaching basierende Training, die auf Coaching basierende Fachberatung und die auf Coaching basierenden Workshops.