Bücher für Kinder

Bücher für Kinder und den Kindern einen Rhythmus angewöhnen
Es kostet natürlich Nerven, bei Zwillingen zwei Kinder nach einander zu füttern und das wartende Baby dabei ruhig zu halten. Dabei hat man noch gar nicht erwähnt, dass einen dies auch enorm viel Schlaf und Zeit kosten wird. Deshalb sollte man die Sache unkomplizierter gestalten und die Kinder gleichzeitig füttern. Dies sollte man auch nachts so tun. Dies kann man in Bücher für Kinder nachlesen. Es wirkt anfangs natürlich etwas grausam, wenn Kind I wach ist und auch Nummer II geweckt werden muss, weil es auch sein Fläschchen bekommen soll. Doch es dauert nicht mehr als ein paar Tage, bis die Babys sich den gleichen Rhythmus angeeignet haben. Und ein schlechtes Gewissen braucht man dabei auch nicht zu haben, da das schlafende Kind meistens nicht viel später aufwacht als sein Geschwisterchen. Auch im Hinblick auf die Schlafphasen sollte man die Zwillinge immer zur gleichen Zeit hinlegen, was zur Konsequenz hat, dass beide nach ein paar Wochen so gut wie immer gleichzeitig einschlummern werden. Dies kann man auch in Bücher für Kinder nachlesen. Da man sich die Kraft einteilen muss, damit sie für beide Babys reich, braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben.
Wenn man einmal die richtige Position inne hat, ist es gar nicht mehr so schwer, Zwillinge gleichzeitig zu füttern. Diese Position kann beispielsweise durch ein Stillkissen unterstützt werden. In dieses kann man beide Babys hineinlegen und sich selbst davor setzen. Baby-Wippen sind natürlich noch komfortabler. So kann man auf dem Boden sitzend die Wippen jeweils rechts und links von sich platzieren und mit dem Füttern beginnen. Eine Ausnahme sollte man allerdings machen, wenn man auf Beikost umstellt. Da ist bei den ersten Mahlzeiten in der Umstellungsphase sehr viel Geduld erfordert, sollte man jedes Kind einzeln füttern. So bietet es sich an den Brei-Beginn in den Urlaub des Partners oder auf ein Wochenende zu legen. Auch ohne die Hilfe der Eltern können die Kinder nun auch ihre restlichen Flaschenmahlzeiten zu sich nehmen. Und zwar dann, wenn man die Babys dafür in die Wippe oder ihr Bett legt und ihnen gezeigt wird, wie man die Flasche am besten handhabt. Es dauert meistens nur ein paar Tage, und die Babys sind Meister im Alleintrinken. Wenn man die Griffe einer Wassertrink-“Pulla” ans Milchfläschchen steckt, fällt das natürlich noch leichter. Auch dazu findet man Tipps in Bücher für Kinder.
Wenn man Zwillinge hat, sollte man sich von Hand oder am Computer eine Liste anlegen, um zu Beginn so wichtige Kleinigkeiten wie “Joel sollte 50 ml trinken, Patrizia 70”, “Auch die Eisentropfen darf ich nicht vergessen”, “Wog Patrizia jetzt 100 g mehr oder Joel?” nicht durcheinander zu bringen. Die Namen der Kinder schreibt man in die obere Zeile, während man auf der linken Seite die Fütterungszeiten etc. einträgt. Dort wird dann vermerkt, wer, was bekommen hat. So können Windel-Wechsel und Mittagsschlafzeiten schnell und unkompliziert mit einem Haken versehen werden. Für Papa, Oma und andere Babysitter ist dies zudem eine tolle Kurz-Info. So fallen lange Erklärungen bei der Übergabe weg. Auch hierzu findet man weitere Ratschläge in Bücher für Kinder.
Für Zwillingsmütter ist Zeit ein kostbares Gut. Deshalb sollte man keinen Weg mit leeren Händen, also umsonst, gehen. Beispielsweise kann man bei einem der zahlreichen Gänge vom Kinderzimmer ins Bad gleich die schmutzige Wäsche mitnehmen. Indem man schon morgens das Wasser für die nächsten Fläschchen abkocht, kann man so vorarbeiten. Im Hinblick auf das abgekochte Wasser sollte immer etwas abgekühltes da sein, damit zur Fütterungszeit keine wertvolle Zeit verloren geht und die hungrigen Säuglinge im Doppelpack nicht vor Hunger brüllen. Am Vorabend sollte man das Milchpulver für die nächtliche Speisung bereits bereitstellen. Zudem sollte man sich eine Zeitschaltuhr für die Flaschenwärmer anschaffen, wenn man ganz feste Essenszeiten hat. Denn es ist einfacher, wenn man mit halboffenen Augen aus dem Bett steigt und in das Fläschchen mit der richtigen Menge warmen Wassers nur noch das Pulver dazumischen muss. Auch das liest man in Bücher für Kinder.