Belohnung in der Kindererziehung

Sollten Sie mit Belohnungen in der Kindererziehung nicht an das gewünschte Ziel herankommen, können Sie auch sogenannte Verstärkerpläne einsetzen. Diese Verstärkerpläne schaffen eine sehr hohe Motivation und führen meist zu sehr schnellen Verhaltensveränderungen. Bei diesen Verstärkerplänen kann das Kind durch ein bestimmtes Verhalten Punkte bekommen. Diese Punkte, in Fachkreisen Tokens genannt, sammelt das Kind, um dann mit einer bestimmten Punktzahl eine Gegenleistung zu bekommen. Diese Belohnung kann eine Kleinigkeit aus einer eigens für das Kind geschaffenen “Schatzkiste” sein oder ein Zoobesuch, ein Besuch auf einem besonderen Spielplatz, usw. Da sind Ihnen eigentlich keine Grenzen gesetzt. Das Kind sollte sich die erwünschte Leistung selber aussuchen dürfen. So lernt es, das sowohl materielle Dinge als auch soziale Verstärker getauscht werden können.

Grundsätzlich sollte nur eine Verhaltensweise auf einmal mit einem Verstärkerplan angestrebt werden, um eine Überforderung zu vermeiden. Um ein gewünschtes Ziel zu formulieren, ist es wichtig, dies immer im positiven Sinne zu machen. Dabei sollten Nicht-Sätze vermieden werden. Es hört sich wesentlich netter an, wenn man als Ziel hat, Konflikte ohne körperliche Gewalt zu lösen, als wenn man den Satz hört: Du sollst nicht schlagen!

Der Verstärkerplan sollte für das Kind sichtbar aufgehängt sein, damit es sieht, wie weit es schon gekommen ist. Um das Kind entsprechend anzusprechen, ist eine kindgerechte Gestaltung und der eigene Name auf dem Plan von enormer Bedeutung. Er sollte groß genug sein und es gilt als besonderer Anreiz, wenn das Kind seine erreichten Punkte dort selber eintragen kann.