Basteln Kinder

Basteln Kinder und hat die Tochter keine Lust mehr auf die Kita?
Wenn Ihr Kind mal keine Lust mehr auf den Kindergarten hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn das kommt gar nicht so unselten vor. Dass der Reiz des Neuen irgendwann verflogen ist und die ersten spannenden Wochen an dem Ort, wo es heißt “Basteln Kinder” jetzt vorbei sind und Alltag herrscht, dem ist diese Unlust geschuldet. Ihr Nachwuchs hat nun das Spielzeug, die anderen Kinder und die Regeln kennen gelernt und ist nun der Meinung, das “Basteln Kinder” fürs erste genug ist. Akute Kindergartenphobie kann aber auch aktuellen Anlässen geschuldet sein. Hierzu reicht schon ein Streit mit einem anderen Kind beim “Basteln Kinder” aus. Vielleicht wurde eine Erzieherin beim “Basteln Kinder” aber auch etwas lauter. Schließlich wollten die Kita-Neulinge den Bauteppich nach dem “Basteln Kinder” nicht wieder wegräumen. Außerdem kann es oftmals schon genügen, wenn die mühsam aufgebaute Routine gestört ist. Dann kommt es schon zu chronischer Kita-Unlust, wenn beispielsweise der neue Kita-Kumpel erkrankt ist.
Zuhause sollte man nach Ursachen für den morgendlichen Zwergenaufstand suchen, wenn dies alles nicht auf ihr Kind zutrifft. Dass es ihren Eltern doch nicht so leicht fällt, sie zum “Basteln Kinder” gehen zu lassen, spüren auch nach der Aufregung der ersten Wochen manche Kinder. Auch eine Rolle spielen können Spannungen zwischen Vater und Mutter. Außerdem kann auch die Eifersucht auf ein gerade geborenes Geschwisterchen, das den ganzen Vormittag die Gesellschaft der Mama genießen darf, während man selbst zum “Basteln Kinder” in den Kindergarten muss, ein Grund sein. Sie werden allerdings von ihrem Kind den Streikgrund kaum verbal wahrnehmen.
Ein weiterer Weg könnte sein, direkt mit der Erzieherin zu sprechen. Sie wird nach ihrem Gespräch sofort darauf achten, wo die Probleme ihres Kindes liegen, falls sie im Moment noch keine konkrete Anhaltspunkte hat. Maren Schulz, Sozialpädagogin und Beraterin für Kindertageseinrichtungen in Unna sagt, das vertrauensvolle Gespräche zu einem frühen Zeitpunkt sehr wichtig seien. Sonst übertrage sich die anhaltende Verunsicherung der Mutter irgendwann auf das Kind, und das möchte dann erst recht zuhause bleiben.
Auf die morgendlichen Querelen sollte man am besten nicht weiter eingehen, wenn man gemeinsam mit der Erzieherin den Eindruck hat, dass sich das Kind nicht wieder beim “Basteln Kinder” grundsätzlich wohl fühlt und es danach nach einer gelungenen Eingewöhnung ja auch ausschaut. Im Umkehrschluss heißt das, dass man das Kind zunächst weiter in den Kindergarten zum “Basteln Kinder” bringen sollte, anstatt nachzugeben. Schulz sagt, dass manche Kinder ein bisschen länger bräuchten, bis sie sich an die Regelmäßigkeit gewöhnt hätten. Sollten Eltern gleich eine Ausnahme machen, bestehe die Gefahr, dass sie mit ihrem Kind bald jeden Morgen neu verhandeln müssten.
Eine Überprüfung der morgendlichen Abläufe kann übrigens auch sehr hilfreich sein. Man sollte sich hinterfragen, ob am Morgen genug Zeit fürs Frühstück und zum Anziehen und vor allem noch für ein bisschen Schmusen zwischendurch bleibt, oder ob die Vorbereitungen für den Tag in nervige Hetzerei ausarten. Denn auch das kann dazu beitragen, dass dem Kind die Lust auf den Kindergarten und das “Basteln Kinder” vergrätzt wird. Einen Kompromiss offerieren kann man auch an Tagen, an denen die Streiksymptome ganz besonders ausarten. “Du musst zum “Basteln Kinder