ADS / ADHS Klinik

Eigene Kliniken für das ADS / ADHS gibt es nicht. Jedoch gibt es eine Anzahl an Rehabilitationskliniken, welche unter anderem auch Angebote zur Rehabilitation für ADS / ADHS Kinder und Jugendliche im Programm haben. Fälschlicherweise wird in diesem Zusammenhang oftmals von Kuren gesprochen. Dieser Begriff impliziert, dass der ADS / ADHS Betroffene ein “bisschen Urlaub” macht und sich erholen kann. Diese Einschätzung ist von Grund auf falsch. Bei den Maßnahmen für ADS / ADHS erkrankte Personen handelt es sich um reine Rehabilitationsmaßnahmen. Der Unterschied zu einer Kur ist sehr deutlich. Hat die Kur den Zweck eine schwerwiegende Erkrankung zu verhindern, so hat die Rehabilitationsmaßnahme den Zweck, eine schon bestehende, zum Teil sehr schwere Erkrankung, soweit positiv zu beeinflussen, dass der Betroffene wieder zur Teilhabe am Arbeitsleben befähigt wird. Kinder und Jugendliche stehen zwar noch nicht im Arbeitsleben, jedoch ist ihre spätere Einsetzbarkeit abhängig von ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit. Daher können auch ADS / ADHS Kinder und Jugendliche Rehabilitationsmaßnahmen in Anspruch nehmen. Kostenträger für eine solche Maßnahme ist nicht, wie bei den Kuren, die Krankenkasse, sondern der entsprechende Rentenversicherungsträger. Allerdings wird die Krankenkasse beraten, wenn es um die Frage geht, an wen man sich denn wenden muss und welche Einrichtung als ADS / ADHS Klinik in Frage kommt.

Die therapeutischen Maßnahmen in den ADS / ADHS Kliniken sind sehr vielfältig. Sie reichen von psychologischer Einzel- und Gruppenbetreuung, über medizinische Bäder, Mototherapie, Reittherapie, Krankengymnastik, Ergotherapie bis hin zur Verhaltenstherapie. Da eine Rehabilitationsmaßnahme in der Regel mindestens 4 Wochen umfasst, ist den ADS / ADSH Kliniken in der Regel eine Schule angegliedert, in der die Kinder und Jugendlichen in kleinsten, ihrer Jahrgangsstufe entsprechenden Klassen, in den Hauptfächern unterrichtet werden. Zielsetzung ist hier ganz klar die Behandlung des ADS / ADHS. Der schulische Erfolg steht nicht im Vordergrund. Sicherlich soll den ADS / ADHS betroffenen Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, nach dem Aufenthalt in ADS / ADHS Klinik wieder in ihre alte Schulklasse zurückzukehren. Jedoch steht gerade die psychische Gesundheit der Betroffenen klar im Fokus aller Beteiligten.

Die Unterbringung in der ADS / ADHS Klinik erfolgt zumeist in altergerecht eingeteilten Wohngruppen. Diese werden durch Erzieher, Psychologen und Ärzte fachmännisch betreut. Die Verweildauer in der Klinik richtet sich klar nach dem Ausprägungsgrad des ADS / ADHS und nach der Belastung durch sekundäre Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen. Ein Aufenthalt von weniger als 4 Wochen ist in der Regel nicht effektiv. Nicht selten werden vom Rentenversicherungsträger gerade beiADS / ADHS schon von vorne herein 6-8 Wochen als geplante Behandlungsdauer angesetzt. Zudem kommt es häufig vor, dass bei schon laufender Rehabilitation ein Verlängerungsantrag vom behandelnden Arzt der ADS / ADHS Klinik gestellt wird. Diesem wird in den meisten Fällen stattgegeben. Selbstverständlich wird eine solche Verlängerung mit den Eltern des ADS / ADHS Kindes / Jugendlichen besprochen und deren Einverständnis eingeholt.

Eine Begleitung vor allem jüngerer ADS / ADHS Kinder durch die Eltern ist nicht möglich. Natürlich ist für alle erst mal Heimweh ein sehr großes Thema. Jedoch liegt in der neuen Situation auch die Chance auf neue Erfahrungen und ein großes Maß an Selbstständigkeit. Alle Kinder und Jugendlichen in der Klinik sind unter den gleichen Bedingungen dort untergebracht. Das ermöglicht gerade bei Heimweh gute Interventionsmöglichkeiten für die Erzieher und Pädagogen. Telefonate und Besuche sind in der Regel nach Absprache zu bestimmten Zeiten möglich. Dabei ist jedoch darauf hinzuweisen, dass gerade die persönlichen Besuche meist in  14-tägigen Abständen am Wochenende stattfinden. Kinder und Jugendliche, welche keinen Besuch erhalten, werden in Gruppenaktivitäten eingebunden.

Der Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik wird dann zum Tragen kommen, wenn alle am Wohnort des Betroffenen möglichen Maßnahmen ausgeschöpft sind und durch die Rehabilitation ein Erfolg in Hinsicht auf das Krankheitsbild erzielt werden kann. Informationen über eventuelle Wartezeiten innerhalb der ADS / ADSH Kliniken erhalten Sie direkt über die entsprechenden Einrichtungen. In der Regel wird keine Rücksicht auf Ferientermine genommen. Zudem gelten die Ferienregelungen des Bundeslandes, in dem die ADS / ADHS Klinik ansässig ist.