Virtuelles Coaching

Das Instrument des virtuellen Coachings nutzt die heutzutage immer vielfältigeren Möglichkeiten der Technologieim IT-Bereich. Hierbei setzt es sich zwei klare Ziele. Zum einen ist es ein Bestreben, das Coaching durch den nicht direkten Kontakt im Kostenbereich wesentlich günstiger anbieten zu können, zum anderen soll sich das Coaching besser vom Bereich der Psychotherapie unterscheiden und sich mehr im Sektor der Weiterbildung ansiedeln.

Grundlegender Gedanke ist hier, solche Coachingpunkte aus dem persönlichen Coaching herauszunehmen, die der Klient auch ohne direkten Kontakt zum Coach bewältigen kann. Hierzu hat er jedoch die Unterstützung durch ein online gestütztes Programm. In Einzelfällen ist es sogar möglich, dass durch ein virtuelles Coaching ein Selbst-Coaching initiiert wird und so das Coaching auf persönlicher Ebene vollkommen ersetzt wird. Normalerweise ist das virtuelle Coaching eine Kombination aus Selbst-Coaching mit der Unterstützung des Internets sowie einem Anteil an persönlichem Coaching über das Telefon, E-mail oder aber mit direktem Kontakt.

Vorausgesetzt, der Klient gibt hierfür sein Einverständnis, kann der Coach den Verlauf des Selbst-Coachings verfolgen und, wenn die Situation es fordert, mit Rat und Hilfestellung zur Seite stehen. Im Bereich des virtuellen Coachings gibt es zwei generelle Möglichkeiten. Zum einen ist es möglich, dass der Coachee sich einem Selbst-Coaching unterzieht und nur dann die Hilfestellung des Coachs erfragt, wenn er meint, dieser zu bedürfen. Zum anderen ist es möglich, die zeitlichen Lücken zwischen den persönlichen Terminen mit dem Prozess des virtuellen Coachings zu überbrücken. Damit wäre gewährleistet, dass das angestrebte Ziel schneller zu erreichen ist.