Kinder CD

Kinder CD und selbstgemachtes Spielzeug
Aus dem “Nichts” entsteht bei Kindern die Freude am Spiel. Denn mit dem “Nichts” ist einfach alles möglich. Denn aus “Nichts” kann man viele schöne Spielzeuge machen. Dass Kinder auf allen möglichen Gebieten davon profitieren, wissen Erzieherinnen, die ihre Kindergartenzeiten ohne Kinderspielzeug organisieren. Denn schließlich entwickeln die Kinder viel mehr eigene Ideen, wenn das Kinderspielzeug für ein paar Wochen nicht mehr zum Vorschein kommt. Die Erzieherinnen ergänzen, dass die Kinder zudem öfter und ausführlicher miteinander redeten. Tipps und Ratschläge dazu findet man auch auf einer Kinder CD.
Alles Kinderspielzeug wird beispielsweise in der Panda-Gruppe für 12 Wochen jeden Herbst in die Ferne geschickt. Mit Eifer räumen die Kinder das Spielzeug selber in die Kisten und verfrachten es an den “Urlaubsort”. Mit den Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen deckt sich das, was dann passiert: die Mitglieder derjenigen Kindergruppe, die ihre Spielmöglichkeiten ausschließlich selber schafft, entwickeln sich in vielen Bereichen auffällig weiter. Ratschläge dazugibt es auch auf einer Kinder CD.
Beispielsweise in Bezug auf Wahrnehmung und Beurteilung der eigenen Fähigkeiten und Bedürfnisse. Hier geht es vor allem um die Fragen “Was kann ich besonders?” “Was macht mir keinen Spaß?” “Was will ich spielen?” Interessante Hinweise dazu gibt es auch auf einer Kinder CD.
Nicht zu vergessen ist die Sozial- und Erziehungsfähigkeit. Ohne Spielzeug stehen die Kinder in engerem Kontakt und in verstärktem Ideenaustausch miteinander. In Bezug auf die Fragen “Wo darf  ich selber mitmachen?” “Wer spielt mit mir?” oder “Wer spielt was, wie und mit wem?” sind sie gefordert zu verhandeln und Antworten zu finden. Außerdem steigert sich die Diskussions- und Kommunikationsfähigkeit der Kinder in Beziehung auf Wortschatz und Sprachverständnis. Denn egal, ob Spieler festlegen, Rollen verteilen oder Spieleideen entwickeln und erklären – all das läuft verbal ab. Auch die Kreativität der Kinder wird nach oben katapultiert schließlich müssen sie Spiele erfinden, zudem für praktische Probleme und Konflikte Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Viel mehr wird dies ohne vorgegebenes Spielzeug verlangt. Weitere nützliche Informationen gibt es auch auf einer Kinder CD.
Außerdem steigert das Spielen ohne vorgegebenes Kinderspielzeug die kognitive Entwicklung der Kinder, die sich beim spielerischen Verstehen naturwissenschaftlicher Zusammenhänge, beim Forschen und Erkunden derselben viel besser ausprägt. Tipps und Hinweise dazugibt es auch auf einer Kinder CD.
Als frühe Suchtpräventionsmaßnahme sind Zeiten ohne Kinderspielzeug in Kindergärten unter Experten anerkannt. Eine Begleitstudie hat dazu Anna Winner, Psycholinguistin und Fachfrau auf dem Gebiet der Kleinkinderpädagogik erstellt. Das Zeiten ohne Kinderspielzeug im Kindergarten gute Chancen biete, die Lebenskompetenz von Kindern zu stärken, zu diesem Ergebnis kommt Winner. Die sozialen Fähigkeiten der Kinder würden zudem gefestigt und die kognitiven Kompetenzen gefördert. Außerdem reiche das Projekt über den Suchtpräventionsansatz hinaus. Das Konfliktlösungsgebaren der Kinder werde so beeinflusst und diene damit auch der Gewaltprävention. Hinweise zum Thema gibt es auch auf einer Kinder CD.
Natürlich sollte man nicht so radikal sein und alles Kinderspielzeug sofort aus dem Kinderzimmer verbannen. Denn für ihre motorische und geistige Entwicklung ist Kinderspielzeug für Kinder unabdingbar. Denn gutes Kinderspielzeug macht Spaß und regt an. Und wenn als allergrößter und einziger Herzenswunsch zum Geburtstag mal ein ferngesteuertes Auto mit Blaulicht artikuliert wird, sollte man dem ruhig nachgeben. Und Spielzeug-Läden plündern und Spielekisten füllen wird so noch lange nicht zur Hauptbeschäftigung ihres Kindes, wenn Eltern bei anderer Gelegenheit zu überflüssigem Kinderspielzeug auch mal Nein sagen. Weitere Informationen dazugibt es auf einer Kinder CD.
Wenn man nicht aus mangelnder Gegenwehr oder aus schlechtem Gewissen kauft, kann man überfüllten Regalen, Schubladen und Schränken vorbeugen. Außerdem nutzt schnelles Einpacken im Spielzeugsupermarkt auch nichts, wenn man zuletzt wenig Zeit und Nerven für das Kind aufgebracht hat. An einem Barbecue auf dem Spielplatz, an einer kleinen Familienolympiade mit Weitwerfen und Wettrennen, an einem Staudammbau im kleinen Bach des Stadtparks und an diversen anderen gemeinsam Aktionen haben Kinder mehr Freude. Weitere Ratschläge dazugibt es auch auf einer Kinder CD.
Außerdem sollte man den Kindern Sachen zur Verfügung stellen, an und mi denen sie weiterarbeiten können. Dies können ausrangierte Werkzeuge, kaputte Küchengeräte, Kissen zum Klettern und Stapeln, Verkleidungskisten, Bezüge, Decken oder Tücher sein.
Mein Neffe Jonas war übrigens mit zwei Jahren unsterblich in einen defekten Pürierstab verliebt. Er klemmte diesen unter den Arm wie andere Kinder ihren Teddybär und verließ das Haus nicht ohne das Teil. Schließlich war dieses Küchengerät gleichzeitig Motorrad, Pistole und Bohrmaschine.
Mittlerweile ist Jonas volljährig und hat gerade sein Zimmer ausgemistet, weil er das Elternhaus verlässt. Und in einer Kiste mit Panini-Sammelbildchen und anderen Devotionalien aus der Kindheit war natürlich auch der Pürierstab. “So etwas kann man doch immer gebrauchen”, sagte Jonas. “Und wenn ich es als Spielzeug an meine eigenen Kinder weiterer vererbe