E-Mail-Coaching

Mit den Begriffen E-Mail-Coaching / Tele-Coaching bezeichnet man Coachingvarianten,welche mit Medien wie dem Telefon, dem Faxgerät und unter der Verwendung des Internets Anwendung finden. Im Bereich des Internets sei auf E-Mails, die Möglichkeit in Foren zu diskutieren und die Nutzung des Chats hinzuweisen. Die Verwendung dieser Möglichkeiten hatte ihren Ursprung in dem Wunsch, das persönliche Coaching dadurch zu unterstützen und zu komplettieren. Inzwischen gibt es jedoch Coachs, welche diese Art der Beratung als konkrete Coaching-Form anbieten.

Das Tele-Coaching findet vor allem in den Vereinigten Staaten eine große Verbreitung. Dabei ist der Umfang eines Tele-Coachings normalerweiseein 40-60 minütiges Telefonat, welches in der Regel drei Mal im Monat durchgeführt wird. In der vierten Woche des Monats wird mit den Beratungstelefonaten pausiert. Bezüglich der Dauer eines solchen Coachings geht man von etwa drei Monaten bis hin zu mehr als einem Jahr aus. Beim Einsatz eines sogenannten wird der Klient vom Berater angerufen, während bei den sogenannten Life-Coachings Firmen-Coachings der Coachee den Telefonkontakt zum Coach herstellt.