Wutausbrüche bei einem 5 Jährigen - Off-Topic Diskussionen zu PMI Coaching Schulen Forum
Neue Diskussion beginnen

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Wutausbrüche bei einem 5 Jährigen
  • Ich habe ein Problem und ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben oder mir helfen.

Ich bin 18 Jahre alt und arbeite derzeit als au pair in England. Ich passe auf 2 Jungs auf, 5 und 6 Jahre alt, gehen beide zur Schule. Die Eltern sind getrennt, die Kinder sehen ihren Vater am Wochenende. Ihre Mutter arbeitet von halb 9 bis um halb 7.

Mein Problem ist der 5 jährige, er hat sehr oft extreme Wut Ausbrüche, heult, schreit, tritt und schlägt um sich, oft ohne ersichtlichen Grund. Häufig, wenn er zur Schule soll. Häufig fängt er aus dem Nichts heraus an, mich massiv zu
    beleidigen. Er ist oft der Meinung, nichts auf dieser Welt könnte ihn verletzen, also rennt er über stark befahrende Straßen ohne zu gucken. Er gibt oft an, wie groß und gut er ist und was er alles kann.

Mein größtes Problem sind die Aggressivität und die Wutausbrüche sowie die Beleidigungen, da ich nicht wirklich weiß, wie ich damit umgehen soll, denn sie kommen ja völlig unbegründet.

Ich bin der Meinung, bei der Erziehung läuft einiges falsch. Die Mutter ist extrem inkonsequent und gibt oft nach, damit die Kinder aufhören zu nerven. Der Vater ist ebenfalls pädagogisch nicht unbedingt wertvoll.
    Trotzdem finde ich die Aggressivität und diese Ausraster fallen nicht mehr unter normalen Standard eines trotzigen Kindes.

Ich bin ein wenig ratlos, wie ich erwähnte ich bin erst 18 und halte es nicht für eine sonderlich intelligente Idee, mich mit 18 vor die Eltern zu stellen und denen zu erzählen, dass es völlig falsch ist, wie sie ihre Kinder erziehen. Auch kann es nicht völlig an der Erziehung liegen, denn sein Bruder hat sowas nie oder wenn höchst selten und sieht seine Fehler ein, sowie das bei einem Kind in dem Alter der Fall sein sollte.

Ich weiß, dass es schwierig ist, ohne Vorort das Kind zu diagnostizieren, ist das schwer zu sagen, aber vielleicht haben Sie einen Tipp, wie ich mich verhalten könnte oder irgendetwas. Ich bin echt am verzweifeln.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen... vielen dank im vorraus

Heike
  • Hallo,

es ist tatsächlich sehr schwierig, hier eine pauschale Lösung zu bieten. Hier bleibt auf jeden Fall zu brücksichtigen, dass es sich um sogenannte Trennungskinder handelt. Und hier steckt das eine Kind die Trennung besser weg als das andere. Und jedes Kind hat ein anderes Temprament. Grundsätzlich kann man hier mit viel Liebe, aber auch mit viel Konsequenz entscheidend helfen. Das Kind braucht die Sicherheit, einen festen Rahmen zu haben und geliebt zu werden. Ein nettes Gespräch ohne Vorwürfe, sondern mit entsprechenden Vorschlägen kann man bestimmt mit den Eltern führen.

viele Grüße
  • Hallo,

also ich bin 40 und habe selber zwei Kinder, die die Trennung der Eltern miterlebt haben. Mein Sohn (jetzt 8) war erst zwei Wochen alt, als mein Ex-Mann ausgezogen ist. Und eigentlich hatte ich gedacht, dass er die Trennung wesentlich besser verpackt hätte als meine Tochter (jetzt 10), aber weit gefehlt. Er hatte seit seinem dritten Lebensjahr immer wieder massive Wutanfälle. Die gingen von Beschimpfungen über treten und hauen bis hin zu Zerstörungen von Gegenständen. Wir haben uns einen geeigneten Therapeuten gesucht und haben auch hart an uns beiden gearbeitet. Konsequenz und Liebe waren hier tatsächlich die Wegbereiter. Er musste lernen, dass sein Verhalten für ihn Konsequenzen hat, aber aber dennoch geliebt wird. Es ist eine Gradwanderung. Und noch heute haben wir so manche AUseinandersetzung, die für beide Seiten hart ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Gruß

Claudia