ADS / ADHS ADS

Beim ADS treten die aufgeführten Aufmerksamkeitsstörungen allein auf. Auf den ersten Blick erscheint dieses natürlich vorteilhaft und nach erfolgter Diagnose hat es der ADS Betroffene gegenüber dem ADHS Betroffenen wahrscheinlich wirklich einfacher. Man ist schlichtweg in der Lage auf die nun bekannten Problem,atiken schon vorbeugend und mit der entsprechenden Ruhe zu reagieren. Die soziale Komponente wird sich hier als nicht so ausgeprägt schwierig erweisen, da der ADS-ler eben nicht durch sein oppositionelles Verhalten auffällt. Näher betrachtet ist jedoch die Diagnose ADS häufig sehr stark verspätet. Das Kind fällt eben nicht auf. Es ist zwar langsam, trödelt und vergisst Dinge, aber es fällt eben innerhalb einer Gemeinschaft nicht aus dem Rahmen und ist ein eher stiller Vertreter. Dennoch ist die häusliche Situation mit einem ADS Kind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ständiges Trödeln auch bei noch so wichtigen Terminen, andauerndes Vergessen von Absprachen und Dingen für die SChule und des weiteren mehr können das Nervenkostüm der Eltern eines ADS Kindes aufs Äußerste anspannen. Immer neue Erinnerungen sind nötig und fallen von Mal zu Mal schwerer, da man schnell den Eindruck gewinnt, dass Kind hört einfach nicht zu. Die Diagnose ADS verschafft hier tatsächlich Erleichterung. Zwar ändert sich nichts an den Gegebenheiten, jedoch wird das Verständnis für das ADS Kind wesentlich besser. Weiß man erst, dass das ADS Kind zwar zuhört und auch gewillt ist alles richtig zu machen, es jedoch aufgrund seiner ADS Erkrankung schlicht nicht in der Lage dazu ist, so wird man dem ADS Kind ganz anders begegnen und es wird ein enormer Druck aus der Eltern-Kind Beziehung herausgenommen.

Meist befindet sich das ADS Kind in der Beobachterposition. Diese hat es aber auch deshalb inne, weil das Kind mit ADS aufgrund der Aufmerksamkeitsstörung dem Geschehen oft nicht in angemessenem Maße folgen kann. In vielen Fällen ist auch ein sehr flüchtiger Arbeitsstil zu beobachten. Das ADS Kind liest einen Text “quer”, überfliegt die Arbeitsanweisung nur und beachtet Beispiele nicht. Dieses Phänomen mitsamt seinen Folgen lässt sich bei beiden Formen des Syndroms beobachten. Sein Problem ist hierbei nur: Das ADS Kind fällt nicht so deutlich auf. Sicher ist das ganz angenehm in Bezug auf den Ärger und die Diskussionen mit Lehrern die ADHS Betroffene oft haben. Jedoch ist nicht zu verkennen, dass auch das ADS Kind Unterstützung benötigt, um seine Vergesslichkeit zu kompensieren, Hausaufgaben in einer angemessenen Zeit zu absolvieren und sein Selbstbewusstsein zu stärken.